Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Multilateraler Dialog: Gröhe kündigt neues KAS-Büro in Äthiopien an

von Dr. Arne Wulff
Anlässlich seines ersten Besuches in Äthiopien kündigte der stellvertretende Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Hermann Gröhe MdB, die Eröffnung eines Büros der KAS in Äthiopien an.

Asset-Herausgeber

Gröhe sprach vor etwa 50 Gästen, darunter Teilnehmer eines vom Rechtsstaatsprogramms Sub-Sahara Afrika organisierten Workshops zu Menschenrechten in Äthiopien sowie Vertretern deutscher und internationalen Organisationen wie  der Afrikanische Union, der GIZ und der deutschen Entwicklungsbank KfW. Dabei betonte er, dass sich die Vertretung der Adenauer-Stiftung in Äthiopien neben einer Stärkung von demokratischen und rechtsstaatlichen Institutionen im Lande insbesondere auch auf die Zusammenarbeit mit der Afrikanischen Union konzentrieren werde.
Zugleich wies Gröhe auf die Bedeutung der Wahrung und des Schutzes der Menschenrechte hin und lobte die seit der Wahl von Dr. Abiy Ahmed 2018 unternommenen Reformen einschließlich der Freilassung politischer Gefangener.

Gröhe, der selber sieben Jahre Sprecher für Menschenrechte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion war, erinnerte daran, dass Äthiopien zu den ersten afrikanischen Signatarstaaten der am 10. Dezember diesen Jahres 70 Jahre alten Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte war. Menschenrechte, so Gröhe, ständen heute nach wie vor unter Druck. Umso bedeutender seien die politischen Reformen in Äthiopien, die unter besonderer Beobachtung der Weltgemeinschaft ständen, wie auch die in Kürze erfolgende Verleihung des Friedensnobelpreises an Premierminister Dr. Abiy zum Ausdruck bringe.

Zuvor hatte die Botschafterin Deutschlands in Äthiopien, Brita Wagener, die enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Äthiopien gewürdigt. Äthiopien sei für die deutsche Entwicklungshilfe ebenso wie für die wirtschaftliche Kooperation von besonderer Bedeutung. Es sei sehr erfreulich, so die Botschafterin, dass die Kooperation kontinuierlich vertieft würde.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Arne Wulff

Dr

Leiter des Auslandsbüros Ghana

arne.wulff@kas.de +233 302 768629

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Asset-Herausgeber