Veranstaltungsberichte

Virtuelle Konferenz „Die Bedeutung erneuerbarer Energien und menschlicher Entwicklung“

von Natalia Arriaga

„Proyecto Mx“: Ideen und Maßnahmen um Mexiko voranzubringen

Am 8. Mai wurde im Rahmen der virtuellen Konferenzreihe der Konrad-Adenauer-Stiftung Mexiko und des nationalen Vorstands der Acción Juvenil (SNAJ), dem nationalen Jugendverband der Partei Partido Acción Nacional (PAN) die Konferenz „Die Bedeutung erneuerbarer Energien und menschlicher Entwicklung“ durchgeführt. Die Konferenz wurde von José Luis Luege Tamargo, ehemaligem Vorsitzenden der nationalen Wasserkommission und ehemaligem Minister für Umwelt und natürliche Ressourcen, gehalten.
Während seiner Präsentation verglich Luege Tamargo Mexikos Investitionen in saubere Energie mit denen anderer Ländern. Er wies darauf hin, dass es Deutschland in den letzten drei Jahren am besten gelungen ist, seine Energiekapazität zu erhöhen, obwohl es Mexiko hinsichtlich seiner natürlichen Voraussetzungen zur Energiegewinnung aus Wind- und Solarkraft deutlich unterlegen ist. Er hob das große Potential Mexikos in diesen Bereichen, sowie die mittel- und langfristige Rentabilität von Investitionen in erneuerbare Energien hervor.

Er erwähnte zudem, dass Mexiko auf Platz 12 der Länder steht, die die meisten Treibhausgase produzieren und bedauerte den Vorschlag der aktuellen mexikanischen Regierung, Investitionen in erneuerbare Energien gezielt zu stoppen und Investitionen in fossile Brennstoffe wiederaufzunehmen.

Der Büroleiter der KAS Mexiko, Hans Blomeier, merkte an, dass der Rückschritt der mexikanischen Politik bezüglich erneuerbarer Energien besorgniserregend ist und dass Alternativen entwickelt werden müssen, wie es in Deutschland bereits der Fall ist.

Ansprechpartner

Natalia Arriaga

Natalia  Arriaga Garduño bild

Projektmanagerin

natalia.arriaga@kas.de +52 55 5566 4599
Veranstaltungsberichte
8. Mai 2020
Ver la conferencia

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.