Asset-Herausgeber

Thomas Ehlen / kas.de

Veranstaltungsberichte

Zehn Jahre Arabischer Frühling - Rückblick und Ausblick auf den Nahen Osten und Nordafrika

Eine Bilanz des Facebook Live-Interviews 8. Februar 2021

„Den Arabischen Frühling erlebte ich als Ausbruch von Kreativität und Freiheit. Kulturell Neues brach sich Bahn. Junge und Alte, Muslime und Christen demonstrierten und feierten zusammen. Ganz Ägypten war auf der Straße. Als Kölner fühlte ich mich an den Karneval erinnert. Es fühlte sich an, als hätte Ägypten die Fußball-WM gewonnen.“ Seit 2007 Auslandsmitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kairo, war Dr. Andreas Jacobs Augenzeuge der Ereignisse im Frühjahr 2011: „Ich bin noch heute froh und dankbar, dass ich als Gast und Beobachter dabei war.“

Asset-Herausgeber

Marion Sendker und Dr. Andreas Jacobs Thomas Ehlen / kas.de
Marion Sendker und Dr. Andreas Jacobs

Im Gespräch mit Marion Sendker erläuterte Jacobs, dass sich nach dem Rücktritt Mubaraks nichtislamistische progressive Parteien formiert hätten, ohne sich allerdings auf ein gemeinsames Programm einigen zu können. Hingegen gründeten die Muslimbrüder im April 2011 eine Partei, die entschlossen nach der Macht griff. Ihr Kandidat Mursi wurde tatsächlich ein Jahr darauf Präsident.
Nach der Entmachtung Mursis im Juli 2013 errichtete d er vormalige Armeechef Sisi ein neues Regime, das sich habe stabilisieren können, weil es von den Golfstaaten massiv finanziell unterstützt worden sei. Außerdem schätzten die USA Ägypten weiterhin als strategischen Partner, der seit Jahrzehnten erhebliche Militärhilfe erhalte.

 
Zehn Jahre nach den Protesten blicken die Ägypter und andere Araber - so der Politikwissenschaftler - mit viel Enttäuschung zurück: „Aber die Erfahrung, älteste Diktatoren aus dem Amt getrieben zu haben, kann ihnen niemand nehmen. Das hat viele Menschen auf Jahre geprägt.“ Unmittelbare Verbesserungen außerhalb Tunesiens seien leider nicht zu erkennen. Es bestehe eine sehr bedrückende Lage für viele Menschen in arabischen Nationen. Weiterhin seien beträchtliche Unruhepotenziale vorhanden. Jacobs: „Im Libanon stellen die Menschen heute die gleichen Fragen wie im Arabischen Frühling. Es ist noch nicht vorbei.“

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Thomas Ehlen

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Hessen

thomas.ehlen@kas.de +49 611 157598-0 +49 611 157598-19

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.