Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Der Dauerstreit zwischen Regierung und Opposition eskalierte

Die im Juni 2009 durchgeführten Parlamentswahlen, wurden zu dem erwarteten Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem sozialistischen Lager (Sozialistische Partei, SP und Sozialistische Bewegung für Integration, SMI) und der bürgerlichen Demokratischen Partei (DP). Die Stimmen waren noch nicht völlig ausgezählt, wähnten sich beide Lager als Gewinner der Wahlen. Niemand zweifelte zu diesem Zeitpunkt die Rechtmäßigkeit der Wahlen an.

Christliche Demokratie: Grundsätze und Politikgestaltung

Übersetzung in die albanische Sprache

Diese Broschüre gibt einen Überblick über die Werte der Christlichen Demokratie, ihre Entwicklungsgeschichte und über christlich-demokratische Positionen in ausgewählten Politikfeldern. Darüber hinaus enthält sie am Ende kurze biographische Angaben zu bedeutenden europäischen Christdemokraten. Sie ist im Wesentlichen ein Gemeinschaftsprodukt mehrerer Hauptabteilungen der Konrad-Adenauer-Stiftung, das vor allem in den Auslandsbüros eingesetzt werden kann, um Ideen, Werte und Politikansätze der Christlichen Demokratie in die internationale Projektarbeit der Stiftung einzubringen.

Korruption und Anti-Korruption im Justizsystem

Übersetzung in die albanische Sprache

Die Publikation (auf Albanisch) kann über Loreta.Shameti@kas.de bezogen werden.

Raport i Fondacionit „Konrad Adenauer“ mbi Klimën në Shqipëri - 2011

Në Shqipëri, debati mbi ndryshimin e klimës nuk luan ndonjë rol të rëndësishëm as në politikë, as në media e as në shoqëri. Kjo ndodh për shkak të faktit se pas rënies së komunizmit - 20 vjet më parë - problemet e tranzicionit në fushat e politikës, ekonomisë dhe asaj sociale, kanë prioritete të larta (çështjet e hapjes së vendeve të reja të punës apo sigurimi i të ardhurave, shihen si shumë më të rëndësishme se sa ndryshimet klimaterike).

Albanien in der politischen Dauerkrise

Die im Juni 2009 durchgeführten Parlamentswahlen, wurden zu dem erwarteten Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem sozialistischen Lager und der bürgerlichen Demokratischen Partei (DP). Die Stimmen waren noch nicht völlig ausgezählt, wähnten sich beide Blöcke als Gewinner. Von Wahlfälschungen oder Unregelmäßigkeiten war zu diesem Zeitpunkt nur in Nebensätzen die Rede.

Handbuch für politische Kommunikation

Übersetzung in die albanische Sprache

Die albanische Version des Buches: "Handbuch für politische Kommunikation", veröffentlicht durch KAS in Zusammenarbeit mit der CIVITAS-Stiftung, im November 2010

Albanien im Wandel: Chancen und Hindernisse eines Beitrittes zur EU

Albanien ist ein europäisches Land. Die Wurzeln seiner Kultur liegen in Europa. Albanien ist eine sehr junge Demokratie. Die wichtigsten politischen Kräfte und ein überwältigender Anteil der Bevölkerung in Albanien legen seit dem Zusammenbruch der kommunistischen Diktatur ein Bekenntnis zu europäischen Werten wie Demokratie, Rechtsstaat, Marktwirtschaft, Menschenrechte und Good Governance ab. Die Hoffnungen für die Zukunft Albaniens liegen in einem Beitritt zur EU.

Ausgewählte Entscheidungen des deutschen Bundesverfassungsgerichts - Jubiläumsausgabe

Übersetzung in die albanische Sprache

Anlässlich des 60. Geburtstages des deutschen Grundgesetzes in 2009 hat das Rechtsstaatsprogramm Südosteuropa der Konrad-Adenauer-Stiftung (RSP SOE) wesentliche Entscheidungen des deutschen Bundesverfassungsgerichts in verschiedene Sprachen des Westlichen Balkans übersetzen lassen. Die Entscheidungssammlung eröffnet mit einer Einleitung von Prof. Dr. Dres. h.c. Hans-Jürgen Papier, Präsident des deutschen Bundesverfassungsgerichts. Die Leiterin des RSP SOE, Dr. iur. Stefanie Ricarda Roos, hat ebenfalls ein Vorwort verfasst. Die Übersetzung ins Albanische ist Ende April erschienen.

Parlamentswahlen 2009 in Albanien

Bericht über die Parlamentswahlen in der Republik Albanien, 2009

Am 28. Juni 2009 wurden von rund 2,6 Millionen Wahlberechtigten (Albanien hat knapp vier Millionen Einwohner), die 140 Abgeordneten des Parlamentes von Albanien gewählt.Wahlvorbereitungen Am 28. Juni 2009 wurden von rund 2,6 Millionen Wahlberechtigten (Albanien hat knapp vier Millionen Einwohner), die 140 Abgeordneten des Parlamentes von Albanien gewählt. Diese 140 Abgeordneten bildeten in den früheren Legislaturperioden dann Fraktion und Koalitionen. Die Mehrheit der Abgeordneten wählt dann den Premierminister, der die neue Regierung Albaniens bildet. Die letzten Parlamentswahlen wurde