Asset-Herausgeber

Workshop

Entwicklung eines Lehrerhandbuchs für Bildungszwecke

Für Kunst- und Literaturlehrer*innen und Ausbilder*innen von Kulturzentren

Das Aufklären und Lehren über die Zeit des Kommunismus in Schulen, stellt eine heikle Aufgabe dar. Ganz besonders gilt dies aber für Lehrer*innen, die neben dem Informieren, über den Kommunismus, außerdem eine gewisse Sensibilität und analytische Reflektion bei jungen Menschen, denen das Drama dieser Zeitspanne so gut wie unbekannt ist, fördern sollen.

Asset-Herausgeber

Details

Die Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert in Zusammenarbeit mit dem Institut zur Erforschung über die Verbrechen und Folgen des Kommunismus einen Workshop zu diesem Thema. Durch diesen Workshop haben es sich beide Institutionen zum Ziel gesetzt, Literatur- und Kunstlehrer*innen, durch die Bereitstellung von Materialien und Methoden, bei der Umsetzung neuer pädagogischer Ansätze zu helfen. Dabei gilt es, die Zeit des Kommunismus nicht lediglich als eine Reihe an historischen Fakten und Zahlen darzustellen, sondern in erster Linie als Geschichte unserer Menschheit zu präsentieren.

Daher laden wir Lehrer*innen der neunjährigen, öffentlichen und nicht öffentlichen Schulen aus allen Bezirken ein, Teil dieses Lehrgangs zu werden. Der Lehrgang wird am 29 und 30 September 2021 in Tirana abgehalten. Ausbilder*innen für bildende Kunst sind die litauische Künstlerin Lina Itagaki und Vytene Muschick (Autorinnen des illustrierten Buches „Gegen den Strom – eine Geschichte über Sabiha Kasimati, die Freundin der Fische“) und für Literatur der Schriftsteller Ylljet Aliçka (Prof. Dr. der Didaktik).

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Rogner
Bulevardi Dëshmorët e Kombit,
1234 Tiranë
Albanien

Anfahrt

Kontakt

Klaudja Zerva

Klaudja Zerva bild

Programmkoordinatorin

Klaudja.Zerva@kas.de +355 4 22 66 525

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber