Asset-Herausgeber

Studien- und Informationsprogramm

Studienreise in das Gefangenenlager Spac

Studienreise in das Gefängnislager Spac bei Rreshen - ein besseres Verständnis des kommunistischen Regimes in Albanien

Asset-Herausgeber

Details

Unser Projektpartner IDMC hat am 18. Februar 2016 mit Studenten eine Studienreise in das Gefängnislager Spac bei Rreshen organisiert. Das Ziel dieser Studienreise war, die Studenten zu einem besseren Verständnis des kommunistischen Regimes in Albanien zu führen, umso mehr, wenn es in diesem Fall die Möglichkeit gibt, mit Zeitzeugen ins Gespräch zu kommen. Das Gespräch mit dem ehemals politischen Häftling Agim Hasani, der 14 Jahre seines Lebens in Spac verbracht hatte, gab einen schwer zu verarbeitenden Einblick in die unmenschlichen Haftbedingungen und die Dimension der begangenen Verbrechen.

Die Reise endete mit einer regen Diskussion mit den Studenten, die eingeladen waren über die Wichtigkeit der historischen Gedenkveranstaltungen zu debattieren.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Spac

Kontakt

Walter Glos

Walter Glos

Leiter des Auslandsbüros Türkei

walter.glos@kas.de +90 312 440 40 80 +90 312 440 32 48

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Albanien