Studien- und Informationsprogramm

Studienreise in das Gefangenenlager Spac

Studienreise in das Gefängnislager Spac bei Rreshen - ein besseres Verständnis des kommunistischen Regimes in Albanien

Details

Unser Projektpartner IDMC hat am 18. Februar 2016 mit Studenten eine Studienreise in das Gefängnislager Spac bei Rreshen organisiert. Das Ziel dieser Studienreise war, die Studenten zu einem besseren Verständnis des kommunistischen Regimes in Albanien zu führen, umso mehr, wenn es in diesem Fall die Möglichkeit gibt, mit Zeitzeugen ins Gespräch zu kommen. Das Gespräch mit dem ehemals politischen Häftling Agim Hasani, der 14 Jahre seines Lebens in Spac verbracht hatte, gab einen schwer zu verarbeitenden Einblick in die unmenschlichen Haftbedingungen und die Dimension der begangenen Verbrechen.

Die Reise endete mit einer regen Diskussion mit den Studenten, die eingeladen waren über die Wichtigkeit der historischen Gedenkveranstaltungen zu debattieren.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Spac

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Albanien