Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Das Justizsystem in der EU

Vortragsreihe über das Europarecht

Anfang November 2016 war der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Hannes Rösler, LL.M. (Harvard) von der Universität Siegen auf Einladung der KAS zu drei Vorträgen über Rechtsstaatlichkeit und die Europäische Union in Albanien

Asset-Herausgeber

Anfang November 2016 war der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Hannes Rösler, LL.M. (Harvard) von der Universität Siegen auf Einladung der KAS zu drei Vorträgen über Rechtsstaatlichkeit und die Europäische Union in Albanien. Den Auftakt machte am 1.11.2016 der Vortrag „The State of European Union after the Brexit Vote“ an Universität von Tirana. Prof. Rösler erläuterte die Ursachen und Hintergründe des mit 1,9% Mehrheit recht knappen Votums zugunsten eines Ausscheidens des Vereinigten Königreichs aus der EU. Außerdem beleuchte er die verschiedenen europarechtlichen Fragen, die im Zusammenhang mit dem nach Art. 50 EUV zu stellenden Austrittsantrag eines Mitgliedstaates auftreten sowie die möglichen Folgen für die Rechtsverhältnisse mit den verbleibenden Mitgliedstaaten. Am Nachmittag folgte der Vortrag „The Rule of Law in German Constitutional Law“. Darin hob Prof. Rösler die Grundrechtsbindung der drei Staatsgewalten, das System des deutschen Föderalismus (mitsamt der Selbstverwaltung der Gemeinden) sowie die Unabhängigkeit der Gericht hervor und diskutierte mit den Teilnehmern die Bedeutung dieser Grundsätze für einen Beitritt Albaniens zur EU. Zu beiden Veranstaltungen an der Universität Tirana waren insgesamt mehr als 140 Teilnehmer erschienen. Am nächsten Tag referierte Prof. Rösler an der Universität Ismail Qemali in Vlora über „EU International Private Law and the Rule of Law“. Er führte anhand der Rom I- und Rom II-Verordnungen der EU in die Grundideen von internationalem Entscheidungseinklang und der engsten Verbindung zwischen Sachverhalt und anzuwendenden Recht ein. Anschließend arbeitete er die Bedeutung des Internationalen Privatrechts für die vorsehbare und rechtssichere Rechtsanwendung heraus, die auch zu einer besseren Garantie der Freiheits- und Eigentumsrechte sowie insgesamt der wirtschaftlichen Entwicklung beiträgt.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber