Asset-Herausgeber

Expertengespräch

Die internationale Krise und die Rolle der Bundesrepublik Deutschland

Vortrag und Gesprächsrunde mit der Jungen Gruppe des Argentinischen Rates für Internationale Beziehungen

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat den deutschen Prof. Dr. Gunnar Prause zu einem Gespräch mit der Jungen Gruppe des CARI eingeladen, um über die internationale Finanzkrise zu diskutieren.

Asset-Herausgeber

Details

Einer der Schwerpunkte der Arbeit und Forschung des Consejo Argentino para las Relaciones Internacionales (CARI) liegt in der Analyse der internationalen Finanzkrise. Man sucht nach Gründen, forscht nach den Auswirkungen und benennt Möglichkeiten zur Stabilisierung.

Wie schon mit dem Besuch des Europaexperten Prof. Dr. Eckart Stratenschulte unterstützt die Konrad-Adenauer-Stiftung den CARI durch Expertengespräche. Auf diese Weise werden Erfahrungen ausgetauscht und der Blickwinkel erfolgt aus einer anderen Perspektive.

Für das aktuelle Expertengespräch haben die Konrad-Adenauer-Stiftung und der CARI Prof. Dr. Gunnar Prause eingeladen. Als Prodekan für internationale Beziehungen und Forschung des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Wismar und Autor unzähliger Publikationen verfügt Herr Prof. Dr. Prause über einen großen Fundus an Erfahrungen, Einblicken und Theorien. Diese möchte er nun mit der Jungen Gruppe des CARI teilen. Neben der internationalen Krise wird vor allem auch die Rolle der Bundesrepublik betrachtet und erläutert.

Der Erfahrungssaustausch ermöglicht beiden Seiten, über den sprichwörtlichen Tellerrand zu schauen und neue Theorien zu entwickeln.

Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung.

Einer der Schwerpunkte der Arbeit und Forschung des Consejo Argentino para las Relaciones Internacionales (CARI) liegt in der Analyse der internationalen Finanzkrise. Man sucht nach Gründen, beschäftigt sich mit den Folgen und beschreibt Wege zu mehr Stabilität. Wie schon mit dem Besuch des Europaexperten Prof. Dr. Eckart Stratenschulte unterstützt die Konrad-Adenauer-Stiftung den CARI durch Gespräche von Fachleuten. Auf diese Weise werden Erfahrungen ausgetauscht und die Probleme aus anderen Perspektiven betrachtet.

Für die aktuelle Expertenrunde haben die Konrad-Adenauer-Stiftung und der CARI Prof. Dr. Gunnar Prause eingeladen. Als Prodekan für internationale Beziehungen und Forschung des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Wismar und Autor unzähliger Publikationen verfügt er über einen großen Fundus an Erfahrungen, Einblicken und Theorien. Diese will er nun mit der Jungen Gruppe des CARI teilen. Neben der internationalen Krise wird vor allem auch die Rolle Deutschlands betrachtet und erläutert. Der Erfahrungssaustausch ermöglicht beiden Seiten, über den sprichwörtlichen Tellerrand zu schauen und neue praxisnahe Theorien zu entwickeln.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

CARI

Referenten

  • Prof. Dr. Gunnar Prause

    Publikation

    Die internationale Krise und die Rolle der Bundesrepublik Deutschland: Expertengespräch mit Prof. Dr. Gunnar Prause und der Jungen Gruppe des CARI
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Dr. Kristin Wesemann

    Dr

    Leiterin Strategie und Planung

    kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Partner

    Consejo Argentino para las Relaciones Internacionales (CARI) v_2

    Bereitgestellt von

    Auslandsbüro Argentinien