Asset-Herausgeber

Buchpräsentation

Präsentation des Demokratie-Index Lateinamerika

Die Konrad-Adenauer-Stiftung Argentinien e.V., die Asociación Civil Estudios Populares (ACEP) und die Organisation PoliLat präsentieren den Demokratie-Index Lateinamerika 2013 (IDD-Lat) am 4.12.2013 in Buenos Aires.

Asset-Herausgeber

Details

Der Demokratie-Index Lateinamerika ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Konrad-Adenauer-Stiftung Argentinien e.V. und PoliLat. Experten analysieren in verschiedenen Teildimensionen die Fortschritte und Rückschläge der lateinamerikanischen Staaten.

Die Präsentation des bereits zum zwölften Mal erschienenen IDD-Lat stellt folgende Leitfrage: „Sind die politischen Institutionen Argentiniens gefährdet?“ Die Frage ist berechtigt. Zwar liegt Argentinien in der aktuellen Ausgabe des Demokratie-Indexes auf dem fünften Platz und somit im oberen Drittel, allerdings zählt es nicht zur Gruppe der hochentwickelten Staaten. In diesem Jahr erzielte Argentinien 5,335 Punkte und verschlechterte sich damit im Vergleich zum Vorjahr. Die drei führenden Länder Uruguay, Chile und Costa Rica erzielten allesamt mehr als 9 Punkte.

Gerade in der Teildimension „Qualität der Institutionen und politische Effizienz“ schneidet Argentinien schlecht ab. Dort liegt das Land auf dem vorletzten Platz und nur knapp vor Venezuela. Mit den Hintergründen zu dieser Bewertung und den Folgen, die sich daraus ergeben, beschäftigt sich dieses Seminar.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Meliá Recoleta Plaza - Terraza Mallorca

Kontakt

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Leiterin Strategie und Planung

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Asociación Civil de Estudios Populares (ACEP)
Polilat

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Argentinien