Asset-Herausgeber

Seminar

Seminar: "Good Bye Lenin"

Am 9. November 2013 veranstaltet die Konrad-Adenauer-Stiftung Argentinien e.V. mit mehreren ihrer Partner einen Thementag zu der Geschichte des Kommunismus in Europa. Anlass bietet der 24. Jahrestag des Mauerfalls.

Asset-Herausgeber

Details

Am 9. November 1989 war es soweit. Auf einer Pressekonferenz sollte der Ostberliner Chef der SED, Günter Schabowski, das neue Reisegesetz der DDR vorstellen. Doch Schabowski war bei den vorherigen Sitzungen nicht anwesend gewesen. Lediglich einige Notizen hatte er in die Hand gedrückt bekommen. Darum hatte er auch nicht mitbekommen das das Gesetz, das auch eine ständige Ausreise zuließ, noch gar nicht in Kraft treten sollte. Auf Nachfrage eines Journalisten, ab wann die Regelung in Kraft treten sollte, antwortete der überfordert wirkende Schabowski jedoch: "Das tritt nach meiner Kenntnis ... ist das sofort, unverzüglich." Ein Satz der in die Geschichte einging. Denn kaum hatte er ihn beendet strömten die Menschen zur Mauer, wo die überrumpelten Posten die Grenzübergänge öffneten. Sicherlich kann man den Fehler von Günter Schabowski als einen der schönsten in der Geschichte bezeichnen.

Doch wie kam es überhaupt dazu, dass eine Mauer die Welt für 28 Jahre trennte. Was waren die Auslöser für die tiefe Spaltung der Welt in West und Ost, Nato und Warschauer Pakt, Kommunismus und Kapitalismus?

Dieses Seminar soll den Teilnehmern die Geschichte des Kommunismus nahe bringen. Von der bolschewistischen Revolution bis zum Mauerfall. Ein Schwerpunkt wird dabei auch auf die Kommunikation innerhalb der Diktaturen gelegt. Auch heute noch gibt es vielerorts autoritäre Regime. Somit bleibt die Thematik bis heute aktuell.

Dieses Seminar richtet sich vor allem Schüler, Studenten und Jugendliche unter 30 Jahren. Die Teilnahme wird durch ein Zertifikat bestätigt. Anmeldefrist ist der 29. Oktober. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden sie hier.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Universidad del CEMA
Avenida Reconquista 775Auditorio,
Buenos Aires
Argentinien

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Ricardo López GöttigDr. Fernando Javier Ruiz

    Publikation

    Good Bye Lenin: 24 Jahre Mauerfall in Berlin
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Dr. Kristin Wesemann

    Dr

    Leiterin Strategie und Planung

    kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Partner

    CADAL

    Bereitgestellt von

    Auslandsbüro Argentinien