Asset-Herausgeber

Kongress

Soziale Woche 2012

„Arbeit, Würde und soziale Gerechtigkeit"

Vom 22.6. bis zum 24.6. fand in Mar del Plata die Soziale Woche des Sozialen Pastorats von der Bischofskonferenz Argentinien statt. Die Tagung wurde gemeinsam mit dem Bistum Mar del Plata organisiert und von der KAS unterstützt.

Asset-Herausgeber

Details

Zum Kongress mit dem Thema „Arbeit, Würde und soziale Gerechtigkeit“ waren zahlreiche Gewerkschafter eingeladen, Vertreter von Diözesen, Jugendorganisationen und sozialen Hilfswerken. Rund 250 Personen nahmen an dem dreitägigen Kongress teil.

Kerngedanke der Diskussionen und Konferenzen war die Bedeutung von legaler, würdevoller Arbeit als Schlüssel zur Bekämpfung von Armut. Eine Demokratie könne nicht mit Schwarzarbeit funktionieren, so Mons. Jorge Casaretto, der in seinem Vortrag zur Eröffnung der Konferenz weiterhin an die Ethik appellierte, die immer mehr an Bedeutung verliere. Die Finanzkrise stelle weiterhin eine kulturelle und moralische Krise dar.

Neben Vorträgen wurde außerdem Gruppendiskussionen zu folgenden Themen geführt: Verteilung des Reichtums, Schwarzarbeit, Arbeitslosigkeit, Arbeit und Jugend sowie Arbeit und Umwelt.

Als gemeinsamer Konsens galt die Bedeutung von Arbeit als großer sozialer Faktor und, dass jeder ein Recht auf Arbeit hat, da die Arbeit fundamental für die eigene Existenz ist und es ohne Arbeit keine Würde gibt. Zusammenfassend werden für die Zukunft neue Formen von Arbeit gesucht und eine neue Rolle des Staats. Die Arbeiter müssen als soziale Menschen geachtet werden und die Arbeit an sich als Kreation von etwas Neuem geschätzt werden.

Mehr Information

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Mar del Plata, Argentinien

Kontakt

Mónica Bing

Mónica Bing KAS

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

monica.bing@kas.de +54 11 4326-2552
Semana Social 2012 kas

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Argentinien