Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Besuch des Bundestagsabgeordneten Peter Weiss in Argentinien

Am 8. und 9. August besuchte der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Weiß Buenos Aires, um die argentinischen Vorwahlen (PASO – Elecciones Primarias Simultáneas y Obligatorias) zu beobachten und sich mit den politischen Partnern der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. über die Zukunftsaussichten des Landes auszutauschen.

Asset-Herausgeber

Während seines Aufenthaltes traf der Leiter des Gesprächskreises Lateinamerika der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag mit Vertretern der drei großen politischen Strömungen in Argentinien ebenso zusammen wie mit Nichtregierungsorganisationen und Journalisten.

Am Samstag, dem 8. August, führte er in Tigre, einer Gemeinde in der Provinz Buenos Aires und Geburtsstätte der peronistisch geprägten Partei Frente Renovador (Erneuerungsfront), Gespräche mit Dr. Gonzalo Fuentes y Arballo (Kandidat für das Amt des Stadtrats in Escobar), Micaela Ferraro (Senatorin der Provinz Buenos Aires), Eduardo Fernández (Kandidat als Abgeordneter für die Provinz Buenos Aires) und Sebastian Velesquen (außenpolitischer Berater des Frente Renovador).

Am Wahlsonntag, den 9. August, besuchte Peter Weiß gemeinsam mit Dr. Cornelia Schmidt-Liermann, Abgeordnete der Partei PRO (Propuesta Republicana) im Kongress, mehrere Wahllokale und konnte so einen Einblick in das argentinische Wahlsystem gewinnen. Später diskutierte er mit dem Präsidenten der KAS-Partnerorganisation Asociación Civil Estudios Populares (ACEP), Oscar Ensinck, und weiteren KAS-Partnern über die außenpolitischen Perspektiven Argentiniens nach den allgemeinen Wahlen am 25. Oktober und insbesondere über die deutsch-argentinischen Beziehungen. Darüber hinaus tauschte sich Peter Weiß mit dem bekannten politischen Journalisten Diego Dillenberger über die möglichen Zukunftsszenarien für das Land aus.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber