Asset-Herausgeber

PRO Mujeres

Veranstaltungsberichte

Nationale Versammlung des Frauenverbands der Partei PRO

Am 16. Dezember 2019 fand im Hotel Argenta Tower in Buenos Aires eine Nationale Versammlung des Frauenverbands „PRO Mujeres“ mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Argentinien statt. Mehr als 100 Politikerinnen aus allen Provinzen des Landes kamen hierbei zusammen.

Asset-Herausgeber

Die Aktivität hatte zum Ziel die Rolle und die Herausforderungen der Frauen in der Politik zu debattieren sowie eine Bilanz über die vergangene Legislaturperiode zu ziehen, um daraus neue Ziele und Projekte für die Zukunft zu definieren.

Die Generalsekretärin von PRO Mujeres und Nationale Abgeordnete Sofía Brambilla eröffnete gemeinsam mit Francisco Quintana, ehemaliger Generalsekretär der Partei PRO, und Mónica Bing vonseiten der KAS die Veranstaltung. Die Redner dankten einander für die gute Kooperation zwischen den beiden Institutionen. Frau Brambilla unterstrich in ihrer Ansprache die Notwendigkeit der Anreizsetzung und Weiterbildung der Frauen, die in der Politik ihre Berufung sehen, um diese in ihrer Motivation zu ermutigen und mit dem richtigen Werkzeug auszustatten. Zudem präsentierte sie die Resultate der Arbeit im abgelaufenen Jahr, bevor sie das Wort an die Vorsitzenden des Nationalen Runden Tischs des Frauenverbands PRO Mujeres übergab. Diese stellten die Errungenschaften der letzten Amtszeit aus ihrer Sicht vor. Anschließend erläuterten die zukünftige Präsidentin Patricia Bullrich sowie der zukünftige Generalsekretär der Partei PRO Eduardo Machiavelli ihr Amtsverständnis im Lichte der bevorstehenden neuen Herausforderungen.

Der Nachmittag der Versammlung war dem Erfahrungsaustausch, sowie der Vernetzung der politischen Verantwortungsträgerinnen gewidmet. Dabei hielt Raquel Munt, scheidende Nationale Direktorin für Mediation und partizipative Methoden der Konfliktlösung im Justiz- und Menschenrechtsministerium, einen Workshop über Verhandlungsführung und Mediation mit Berücksichtigung von Gender-Perspektiven ab. Die Initiatorin der multisektoriellen Allianz „Women´s Democracy Network“ behandelte die unterschiedlichen Möglichkeiten traditionelle Hürden zu überwinden, um Frauen zu öffentlichen und politischen Funktionen zu ermächtigen.

Den Abschluss der Veranstaltung übernahmen der scheidende Präsident von PRO und Nationale Senator Humberto Schiavoni sowie die scheidende Partei-Vizepräsidentin und Nationale Senatorin Laura Rodríguez Machado, welche sich bei den Funktionsträgerinnen von PRO Mujeres für ihre Arbeit im vergangenen Jahr bedankten.

 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Olaf Jacob

Olaf Jacob

Leiter des Auslandsbüros Chile

olaf.jacob@kas.de +56 22 234 20 89

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber