Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Organsiertes Verbrechen und Drogenhandel: Lektionen des mexikanischen Falls für Argentinien

Der Sicherheitsexperte Dr. Gustavo Ferrari Wolfenson gab auf Einladung des Instituts für Politik und Regierungslehre der Katholischen Universität Argentiniens und der Konrad-Adenauer-Stiftung am 19. Mai 2020 eine Videokonferenz über die Lehren Mexikos für Argentinien in Bezug auf den Umgang mit organisiertem Verbrechen und Drogenhandel.

Asset-Herausgeber

Sein Vortrag fokussierte sich hierbei auf die Bedeutung der Institutionen und Werte als effektive Mittel zur Vorbeugung und Bekämpfung des Phänomens. Wo es gesellschaftlichen Zusammenhalt, wirtschaftliche Stabilität und einen funktionierenden Staat gebe, sei kaum Raum für Korruption, führte er an. Wo hingegen die Macht über Jahrzehnte lang in einer Partei konzentriert sei, der Staat nicht auf die Bedürfnisse der Bürger eingehe, es wirtschaftliche Instabilität und prekäre Lebensverhältnisse gebe, fruchten der Drogenhandel und das organisierte Verbrechen. Das Fehlen eines Rechtsstaats und einer institutionellen Ordnung, die Schwächung der Zivilgesellschaft und mangelnde Investitionen in Sicherheits- und Verteidigungspolitik begünstigten die Korrumpierung der verschiedenen Gewalten. Diese zeige sich beispielsweise in Form der Kontrolle der Freizügigkeit und des Handels. Um dieser Herausforderung wieder Herr zu werden, seien eine Neuordnung der Sicherheitskräfte, ein grundsätzlicher Konsens hinsichtlich der strategischen Vorgehensweise sowie eine solide Planung erforderlich. Ferner sollten die Verantwortlichen seiner Meinung nach offen für Vorschläge und Erfahrungsberichte aller Hierarchieebenen sein.

Abschließend merkte Herr Dr. Ferrari Wolfenson an, dass die Kollusion mit dem Drogenhandel und organisierten Verbrechen durch Verhandlungen mit den Drahtziehern (zur Vorbeugung von Entführungen, Erpressungen und Morden durch Auftragsmörder), den Schutz des öffentlichen Raums, das Schaffen von Arbeitsplätzen und das Haltgeben der besonders gefährdeten Jugendlichen durch Sport, Kunst und Handwerke empfehlenswert sei.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Olaf Jacob

Olaf Jacob

Leiter des Auslandsbüros Chile

olaf.jacob@kas.de +56 22 234 20 89

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber