Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Treffen mit den ''Amigos de la Fundación Adenauer''

Am 27. Mai organisierten die Asociación Amigos de la Fundación Adenauer und die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. eine Diskussion mit dem neu gewählten Stadtvertreter von Mendoza, Gustavo Senetiner, der zugleich auch Präsident der PRO-Jugend ist.

Asset-Herausgeber

Viele junge Gesichter waren erschienen, um der Veranstaltung der Asociación Amigos de la Fundación Adenauer beizuwohnen und in einen Dialog mit dem Chef der Parteijugend zu treten. Der junge Politiker Senetiner ist Präsident der Jungen PRO (die Jóvenes PRO) und wurde in Mendoza bei den Kommunalwahlen vom 30. März dieses Jahres zum zweiten Concejal seiner Partei gewählt. Er erreichte für seine Partei ein großartiges Ergebnis: Mit rund 25 Prozent der Stimmen konnte er sich gegen etablierte Kontrahenten durchsetzen.

„Compartir y escuchar“. Teilen und Zuhören waren die Schlüsselwörter seines Diskurses, als er sich auf seine Tätigkeit als Politiker und auf die Aktion seiner Partei bezog.

Er beschrieb seine Erfahrung und vor allem den Anfang seines Engagements in der Politik der Stadt Mendoza. Dabei erzählte er von dem Bedürfnis, sich für sein Land zu engagieren, und vor allem für die Freiheit Argentiniens und gegen jegliche Form von Autoritarismus zu kämpfen.

„Vor allem wollen wir gegen Autoritarismus, Armut und Drogenhandel kämpfen, um diesem Land mit so vielen Ressourcen das Lachen und den Frieden wieder zu geben.“

Seine Politik sei nicht von starrer Ideologie geprägt: „Wir sind eine Partei des 21. Jahrhunderts und keine Demagogen: Wir wollen nur die Probleme der Leute lösen!“, erklärte Gustavo Senetiner und warb zugleich für mehr politisches Engagement von Jugendlichen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber