Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Asset-Herausgeber

UMSTRITTENE AUßENPOLITIK UND JUSTIZREFORM DER REGIERUNG EINEN DIE OPPOSITION

ARBEITSGESPRÄCH IM CONGRESO DE LA NACIÓN

In einem Erfahrungsaustausch traf sich Nico Lange, stellvertretender Hauptabteilungsleiter für Politik und Beratung und Teamleiter für Innenpolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. am 28. Mai 2013 mit führenden Außenpolitikern der argentinischen Opposition.

ALTE UND NEUE MÄCHTE IN DER WELT

EXPERTENGESPRÄCH ÜBER INTERNATIONALE POLITIK

In den letzten Jahrzehnten hat sich die internationale Politik stetig verändert. Die einst bipolare Welt ist nun multipolar und komplexer denn je. Um einen Überblick zu schaffen, hat die Konrad-Adenauer-Stiftung in Argentinien zusammen mit dem Consejo Argentino para las Relaciones Internationales (CARI) erneut am 28. Mai 2013 ein Expertengespräch organisiert.

"Es ist schwieriger, sich am Automaten einen Kaffee zu kaufen."

Dr. Juan Manuel Urtubey, Gouverneur der Provinz Salta, stellte das elektronische Wahlsystem vor

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung in Argentinien und der Asociación Civil de Estudios Populares kam Juan Manuel Urtubey nach Rosario, um das elektronische Wahlsystem zu präsentieren. Der Gouverneur der Provinz Salta stellte sich der Diskussion und sprach über Vor- und Nachteile des Systems.

Die junge Garde der Präsidentin

Kirchneristische Nachwuchsorganisation La Cámpora krempelt still und heimlich Argentinien um

Die argentinische Jugendorganisation La Cámpora spielt für die amtierende Präsidentin Kirchner eine bedeutende Rolle. In Argentinien braucht jeder Politiker, der landesweite Ambitionen hat, eigene, vornehmlich junge militante Anhänger. Militanz ist dabei nicht unbedingt gleichbedeutend mit Gewalt. Vielmehr steht sie für die absolute Loyalität, die die Mitglieder ihren politischen Anführern versprechen.

Ziemlich schlechte Freunde

Argentiniens Präsidentin Cristina Kirchner verstört mit ihrer Außenpolitik den Westen und die Nachbarn

Seit die Kirchners regieren, geht Argentinien auch in der Außenpolitik neue Wege. Während die Nachbarn internationale Bündnisse pflegen, schottet sich das zweitgrößte Land Südamerikas ab. Präsidentin Cristina Kirchner und ihre Regierung wollen so verhindern, dass das Land von außen kontrolliert wird. Stattdessen lässt man sich auf Abenteuer mit zweifelhaften Partnern ein. Die Europäische Union und die USA sehen mit Sorge, wie Argentinien beispielsweise den Iran oder Angola umwirbt. Und auch daheim ist der Kurs hoch umstritten – zumal er die Wirtschaft schwächt.

„Wir wollen auch dafür sorgen, dass der Teich voll mit Fischen ist.“

Daniel Arroyo plädiert erneut für die Gründung eines Fonds für die Jugend

Der Ex-Minister für Soziale Entwicklung der Provinz Buenos Aires Daniel Arroyo sprach sich am 30 April 2013 erneut für die Gründung eines Fonds zur Unterstützung der argentinischen Jugend aus. Unterstützt wird er durch den Gewerkschaftsführer Gerónimo Villegas und den Abgeordneten der Nation Francisco de Narváez.

"Es wird nichts geben, was nicht im öffentlichen Interesse ist"

Der Geschäftsmann Horacio Cartes, Paraguays neuer Präsident, führt die Colorados zurück an die Macht

Mehr als sechs Jahrzehnte hatte die Colorado-Partei Paraguay beherrscht. Dann war sie fünf Jahre weg von der Macht. Jetzt kehrt sie zurück in den Präsidentenpalast – mit einem Mann, der nie Politiker werden wollte. Der Geschäftsmann Horacio Cartes ist der eindeutige Sieger der Präsidentschaftswahl vom 21. April. Er hat große Pläne und verspricht dem Land einen transparenten Regierungsstil. Doch Cartes fehlt es genauso an politischem Stallgeruch wie seinem Vorgänger Fernando Lugo – und der bezahlte dafür am Ende einen hohen Preis: Er wurde abgesetzt.

Beiträge zum lokalen Umweltmanagement

Neue Edition mit einem Beitrag von Dr. Horacio Rosatti

Zusammen mit der Asociación Civil Estudios Populares (Acep) hat die Konrad-Adenauer-Stiftung in Argentinien die Publikation "Beiträge zum lokalen Umweltmanagement" aktualisiert.

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.