US Army, Reuters

International Reports

Editorial

“Debacle”, “tragedy”, “political caesura”, “end of an era” – these are just some of the reactions by high-ranking politicians to the withdrawal of NATO troops from Afghani­stan in the summer of 2021. These words illustrate the sense of outrage at how the 20-year engagement in the Hindu Kush came to an end, while also pointing to the profound consequences for Western foreign policy as a whole. In this sense, Afghanistan is far more than “just” a mission with a disastrous ending. Rather, the events raise fundamental questions about how the West perceives its foreign policy and the future strategic direction of security and defence policy. That also applies to the debate about pros and cons of deploying troops abroad and of international interventions. The answers to these questions will have to be accompanied by concrete actions and changes.

A wholesale rejection of international missions, as some have argued, cannot be a serious option for Germany. Carlo Masala, Professor of International Politics in the Department of Political Science at the Bundeswehr University in Munich, also stresses this point in an interview with International Reports, citing strategic and ethical reasons. He says the operations in Afghanistan and Iraq have highlighted the failure of “liberal imperialism”: the idea that we could export our political systems and establish them elsewhere.

The end of the Afghanistan mission also raises the question of what direction the German Bundeswehr will take in future – in an international environment not least shaped by Russian revisionism and the rivalry between the US and China. Nils Wörmer and Philipp Dienstbier explain how counterinsurgency and counterterrorism capabilities will continue to be important, but how changes in the threat situation demand a different focus. They believe this will require the Bundeswehr to restore lost national and collective defence capabilities so as to become the main guarantor of NATO’s conventional deterrence against Russia.

The events in Afghanistan also turned a spotlight on the mission in the Sahel region, and specifically in Mali. Politically, this operation has long been called into question, not least because Mali recently experienced two military coups and there were reports about a dubious relationship between its government and the Russian Wagner Group. But, as Stefan Friedrich explains, leaving the Sahel to its own devices in the current situation cannot be the way forward for Germany and Europe, since failure in this region would have a far more direct impact on our continent than events in Afghanistan. It will be important to set clearly defined goals over the long-term and to accept setbacks.

Lukas Kupfernagel and Thomas Volk also emphasise this point with regard to the situa­tion in Libya in the aftermath of the NATO-led intervention of 2011, which they state was necessary to protect the civilian population against violence threatened and carried out by the country’s ruler, Muammar al-Gaddafi. And yet, there is a lesson to be learnt from the recent history of this Mediterranean country, where foreign powers fuelled a proxy war without much restraint until the Berlin Process began in 2020. That lesson is that if foreign powers decide to intervene under the principle of Responsibility to Protect, it may be necessary to commit to the respective country over the longer term in order to avoid causing greater lasting harm than they had prevented.

The complexity of the considerations and difficulties faced by international actors when deciding whether or not to intervene is also illustrated by the examples of Iraq and Syria. Simon Engelkes and David Labude show how the US-led mission to overthrow Saddam Hussein after 2003 and the West’s largely passive approach towards the Syrian civil war that has raged since 2011, have led to (more than) unsatisfactory results. And finally, the “others” – Iran, Turkey, and Russia – have taken advantage of Western hesitancy in Syria to assert their own interests on the ground in alliance with or in opposition to Bashar al-Assad.

Another example is the conflict between Armenia and Azerbaijan over the Nagorno-Karabakh region. This has been simmering for more than a century and violently erupted again at the end of 2020. Thomas Schrapel looks at the origins of the conflict and at the different positions adopted towards it. Even during the recent armed conflict, the EU continued to exercise restraint, whereas not least Turkey provided military support to help Azerbaijan to victory.

Europe’s neighbouring capitals are well aware that military force can be a good way of achieving their aims. Politicians and the public in Germany and Europe would be well advised not to ignore this fact, despite the impression left by the Afghanistan withdrawal and the debate about a potential new direction for our foreign and security policy. As the articles in this edition of International Reports clearly highlight, there are no panaceas or black-and-white answers in this debate. It is evident that traditional collective defence is regaining importance, but at the same time there can and will be other developments and events that will require international missions on the part of the Bundeswehr and our Allies. These should be approached with clear, perhaps less ambitious goals, but backed up by the appropriate resources and a degree of strategic patience.

I hope you will find this report a stimulating read.

Yours,

 

Choose PDF format for the full version of this article including references.
Contact

Dr. Sören Soika

Dr

Editor-in-Chief International Reports (Ai)

soeren.soika@kas.de +49 30 26996 3388
Contact

Fabian Wagener

Fabian Wagener

Desk Officer for Multimedia

fabian.wagener@kas.de +49 30-26996-3943

US Army, Reuters

Auslandsinformationen

Editorial

„Debakel“, „Tragödie“, „politische Zäsur“, „Epochenwechsel“ – dies sind nur einige der Aussagen hochrangiger Politiker nach dem Abzug der NATO-Truppen aus Af­ghanistan im Sommer 2021. Sie illustrieren einerseits das Entsetzen über die Entwicklungen am Ende des 20-jährigen Engagements am Hindukusch, andererseits verweisen sie auf die daraus resultierenden tiefgreifenden Konsequenzen für die westliche Außenpolitik insgesamt. In diesem Sinne ist Afghanistan weit mehr als „nur“ ein Einsatz mit katastrophalem Ende. Die Ereignisse werfen vielmehr grundlegende Fragen auf zum außenpolitischen Selbstverständnis und zur künftigen strategischen Ausrichtung der Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Das betrifft auch die Debatte über Für und Wider von Auslandseinsätzen und internationalen Interventionen – und mit den Antworten darauf werden konkrete Schritte und Veränderungen einhergehen müssen.

Eine pauschale Ablehnung von Auslandseinsätzen, wie von manch einem vorgebracht, kann keine ernsthafte Option für Deutschland sein. Das macht auch Carlo Masala im Gespräch mit den Auslandsinformationen deutlich und führt dabei sowohl strategische als auch ethische Gründe an. Eine Art Zeitenwende sieht der Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr München indes schon. Denn die Einsätze in Afghanistan und im Irak hätten gezeigt, dass der „liberale Imperialismus“ gescheitert sei, die Vorstellung also, dass man andernorts politische Systeme aufbauen könne, die unseren gleichen.

Mit dem Ende des Afghanistaneinsatzes stellt sich auch für die Bundeswehr die Frage nach der zukünftigen Ausrichtung – in einem außenpolitischen Umfeld, das nicht zuletzt von der Rivalität zwischen den USA und China und einer revisionistischen Politik Russlands geprägt ist. Fähigkeiten in der Aufstands- und Terrorismusbekämpfung werden auch weiterhin von Bedeutung sein, gleichwohl machen veränderte Bedrohungslagen andere Akzentsetzungen nötig, verdeutlichen Nils Wörmer und Philipp Dienstbier. Aus Sicht der Autoren muss die Bundeswehr hierfür verlorengegangene Fähigkeiten zur Landes- und Bündnisverteidigung wiederherstellen, um so zum Hauptgaranten der konventionellen Abschreckung der NATO gegenüber Russland zu werden.

Ein weiterer Auslandseinsatz, der in Folge der Ereignisse in Afghanistan in den Blickpunkt geriet, ist jener in der Sahelregion mit Schwerpunkt in Mali. Dieser Einsatz wird längst auch von Seiten der Politik infrage gestellt, nicht zuletzt, da das Land jüngst zwei Militärputsche erlebte und eine fragwürdige Kooperation der Regierung mit der russischen Wagner-Gruppe im Raum steht. Den Sahel in der aktuellen Lage einfach sich selbst zu überlassen, kann aber für Deutschland und Europa nicht der richtige Weg sein, macht Stefan Friedrich klar. Denn ein Scheitern in dieser Region hätte für unseren Kontinent weit direktere Auswirkungen als die Entwicklungen in Afghanistan. Wichtig wird sein, klar umgrenzte Ziele mit langem Atem und auch unter Hinnahme von Rückschlägen zu verfolgen.

Diese Notwendigkeit unterstreichen auch Lukas Kupfernagel und Thomas Volk mit Blick auf die Entwicklung Libyens nach der NATO-geführten Intervention des Jahres 2011. Diese sei nötig gewesen, um die Zivilbevölkerung des Landes gegen die von Machthaber Gaddafi angedrohte und ausgeübte Gewalt zu schützen. Was man aus der jüngeren Geschichte dieses Mittelmeeranrainers, auf dessen Gebiet bis zum 2020 initiierten Berliner Prozess auswärtige Mächte weitgehend ungebremst einen Stellvertreterkrieg befeuern konnten, allerdings lernen kann: Wenn man sich für ein internationales Eingreifen im Sinne der Schutzverantwortung entscheidet, kann es erforderlich werden, sich längerfristig in dem betreffenden Land zu engagieren, um nicht dauerhaft größeren Schaden anzurichten, als man verhindert hat.

Die komplexen Abwägungen und Schwierigkeiten, denen internationale Akteure bei der Frage nach Intervention oder Nicht-Intervention begegnen, lassen sich auch an den Beispielen Irak und Syrien ablesen. Simon Engelkes und David Labude zeigen, wie der von den USA geführte Einsatz zum Sturz Saddam Husseins ab 2003 zu (mehr als) unbefriedigenden Ergebnissen geführt hat. Gleiches gilt jedoch auch für die weitgehend passive Haltung des Westens gegenüber dem seit 2011 tobenden syrischen Bürgerkrieg. Nicht zuletzt haben die „Anderen“ – Iran, die Türkei und Russland – das westliche Zögern in Syrien genutzt, um an der Seite von oder in Gegnerschaft zu Baschar al-Assad ihre ganz eigenen Interessen vor Ort durchzusetzen.

Ein weiteres Beispiel hierfür ist der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Region Bergkarabach, der seit nunmehr einem Jahrhundert schwelt und zuletzt Ende 2020 wieder gewaltsam eskalierte. Thomas Schrapel analysiert die Genese und unterschiedlichen Positionen in einem Disput, in dem sich die EU auch in der jüngsten kriegerischen Auseinandersetzung in Zurückhaltung übte, während nicht zuletzt die Türkei durch ihre militärische Unterstützung dazu beitrug, der aserbaidschanischen Seite zum Sieg zu verhelfen.

Dass der Einsatz militärischer Mittel geeignet sein kann, eigene Ziele zu verwirklichen – daran zweifelt in den Hauptstädten unserer europäischen Nachbarschaft kaum jemand. Deutsche und europäische Politiker und die Öffentlichkeit täten gut daran, diese Erkenntnis auch unter dem Eindruck des Rückzugs aus Afghanistan und bei der Debatte um eine mögliche Neuorientierung unserer Außen- und Sicherheitspolitik nicht zu ignorieren. In dieser Debatte – dies zeigen die Beiträge in dieser Ausgabe der Auslandsinformationen sehr deutlich – wird es keine Patentrezepte und keine Schwarz-Weiß-Antworten geben. Klar ist, dass der Stellenwert der klassischen Bündnisverteidigung wieder steigt, es aber gleichzeitig auch in Zukunft Entwicklungen und Ereignisse geben kann und wird, die darüber hinaus Auslandseinsätze der Bundeswehr und unserer Verbündeten erfordern werden. Diese gilt es mit klaren, vielleicht auch bescheideneren Zielen, aber mit dem nötigen Mitteleinsatz und strategischer Geduld in Angriff zu nehmen.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.

Ihr

Dr. Gerhard Wahlers ist Herausgeber der Auslandsinformationen (Ai), stellvertretender General­sekretär und Leiter der Hauptabteilung Euro­päische und Internationale Zusammen­arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung (gerhard.wahlers@kas.de).

 

Für eine vollständige Version dieses Beitrags inkl. Quellenverweisen wählen Sie bitte das PDF-Format.
Kontakt

Dr. Sören Soika

Dr

Chefredakteur Auslandsinformationen (Ai)

soeren.soika@kas.de +49 30 26996 3388
Kontakt

Fabian Wagener

Fabian Wagener

Multimediareferent

fabian.wagener@kas.de +49 30-26996-3943