Asset-Herausgeber

Lesung

Lesung mit Wulf Kirsten

Literaturpreisträger des Jahres 2005 der Konrad-Adenauer-Stiftung

Wulf Kirsten erhielt am 22. Mai im Weimarer Schloß Belvedere insbesondere für sein lyrisches Werk den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung 2005. Er zählt zu den bedeutendsten deutschen Dichtern der Gegenwart.

Asset-Herausgeber

Details

Kirstens Gedichte vermitteln mit hoher Präzision und poetischer Wahrhaftigkeit „Wortbewußtsein als Lebensbewußtsein“, die „Einheit von Sprache und Denken als moralischem Wortgefüge“. Auf diese Weise zeugen sie für das humane Potential dichterischer Sprache und ihre Widerstandsfähigkeit gegen ideologische Doktrinierung: „im handgepäck die kleinen wortrechte / ausgesiedelte lebensgeschichten“.

Die Zerstörung tradierter Lebensweisen und die Transformation von Wertvorstellungen sind wesentliche Motive von Kirstens Gedichten, doch gehen sie weit darüber hinaus. Sie sind Zeugnisse geschichtlicher Brüche von 1945 bis heute. Kirstens Gedichte verknüpfen Heimatverbundenheit mit Sozialkritik, setzen Biographisches in Beziehung zu geschichtlichen und ökologischen Aspekten.

Als Wortbewahrer und Worterneuerer in seiner Dichtung, als poetischer Geschichtsschreiber seiner Heimat, der Region zwischen Dresden und Meißen, zählt Wulf Kirsten – so die Begründung der Jury – zu den bedeutendsten deutschen Dichtern der Gegenwart.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bratislava

Kontakt

Agáta Pešková

Projektkoordinatorin/ stellvertretende Leiterin des Verbindungsbüros

agata.peskova@kas.de +421 905 749 222
Lesung mit Wulf Kirsten