Asset-Herausgeber

Lesung

studio online mit Guy Stern

Lesung und Gespräch

Guy Stern liest mit seiner Frau Susanna Piontek aus seinem neuen Buch "Wir sind nur noch wenige".

Asset-Herausgeber

Details

Guy Stern Holocaust Memorial Center Farmington Hills
Guy Stern

Wie gelang es dem 15-jährigen Günther Stern 1937, das lebensrettende Visum für die Emigration in die Vereinigten Staaten zu erhalten? Was genau hatte er als Ritchie Boy, Feindaufklärer der US-Armee, 1944/45 im besetzten Frankreich zu tun? Wohin brachte er, als renommierter Germanistikprofessor in den USA, die Exilforschung? Und warum entschloss er sich 2019, fast hundertjährig, zur Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft?

Aus seinem Leben berichtet Günther Stern, der sich in Amerika Guy nennt, in seinen Memoiren „Invisible Ink“ (2020). Seine Frau Susanna Piontek hat das Buch ins Deutsche übersetzt, es ist soeben im Berliner Aufbau Verlag erschienen, pünktlich zum 100. Geburtstag des Autors. Der Titel „Wir sind nicht mehr viele“ ist eine klare Ansage. Guy Stern ist einer der ältesten und der letzten Zeitzeugen des 20. Jahrhunderts. Aber mehr noch als um das Zeugnis geht es ihm um das Erinnern und um das Erzählen von dem, was bleibt.

In virtueller Lesung und im Gespräch mit dem Literaturreferenten der Stiftung, Michael Braun, stellen Guy Stern und Susanna Piontek am 14. März 2022 von 11 bis 12 Uhr Eastern (EST/EDT) Time bzw. 16.00 bis 17.00 Uhr Central European Time (CET) dieses Erinnerungsbuch vor. Es umfasst ein Lebensjahrhundert, die Zeit vor dem Krieg, Kriegseinsatz und Nachkriegszeit, eine wissenschaftliche Karriere an amerikanischen und, als Gast, an deutschen Universitäten und einen beispielhaften kulturpolitischen Einsatz für das Gedenken an den Holocaust im Holocaust Memorial Center in Detroit.

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt und wird organisiert vom Büro Washington D.C. der Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Berliner Kulturabteilung. 

Programm

Programm und Anmeldung

Begrüßung:       

Paul Linnarz, Büroleiter KAS Office USA

 

Lesung und Gespräch:

Guy Stern, Susanna Piontek

 

Einleitung und Moderation:

Dr. Michael Braun, Referent Literatur, Hauptabteilung Begabtenförderung und Kultur, Konrad-Adenauer-Stiftung


ANMELDUNG

Der Anmeldelink wird Sie zu Zoom weiterleiten,  Sie melden sich für diese Veranstaltung direkt bei Zoom an. Sie erhalten keinen Link von uns. Zoom verschickt rechtzeitig eine Erinnerung für die Veranstaltung.

LINK ZU ZOOM ANMELDUNG

https://kas-de.zoom.us/webinar/register/WN_Q_ALkJxyQ2W2f9JNjqJpqQ

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Zoom

Referenten

  • Guy Stern
    • Susanna Piontek
    • Paul Linnarz
    • Michael Braun
Kontakt

Prof. Dr. Michael Braun

Prof. Dr

Referent Literatur

michael.braun@kas.de +49 30 26996-2544
Kontakt

Miriam Fiordeponti

Miriam Fiordeponti

Kulturassistentin

miriam.fiordeponti@kas.de +49 2241 246-3799