Publikationen

Einzeltitel

Der Blick auf Belarus in Russland

von Wolfgang Sender

Medienspiegel, Folge 1/2018
Ins Jahr 2018 startet die KAS Belarus mit einem neuen Informationsangebot für diejenigen, die sich für Belarus und seine Beziehungen in der Region interessieren.

Länderberichte

Alles auf Bitcoin und Blockchain

von Wolfgang Sender

Belarus will seine Wirtschaft digitalisieren
Nachdem sich in den vergangenen Jahren in der belarussischen Hauptstadt Minsk eine prosperierende IT-Industrie etabliert hat, steigert die Regierung nun die Standortattraktivität für High-Tech-Unternehmen durch ein ausgesprochen liberales Gesetzespaket. Das Ziel: Belarus an die Spitze der IT-Entwicklungen zu katapultieren.

Länderberichte

Minsk arrangiert sich mit Brüssel

von Wolfgang Sender

Belarus nach dem fünften Gipfeltreffen der Östlichen Partnerschaft der EU
Der seit 2015 bestehende Annäherungsprozess zwischen Belarus und der Europäischen Union erhielt durch den Gipfel der Östlichen Partnerschaft im November 2017 neue Impulse. Weitere konkrete Fortschritte sind nun unmittelbar zu erwarten — wenn denn auch Belarus weiter aktiv bleibt.

Einzeltitel

Eurosceptics not only by state definition: The case of Belarus

von Wolfgang Sender

Beitrag von Wolfgang Sender und Ieva Motuzaite in: European Integration and new Anti-Europeanism. Vol. 3
Im Sammelband „European Integration and new Anti-Europeanism. Vol. 3“ haben der Auslandsmitarbeiter Belarus der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Wolfgang Sender, und die wissenschaftliche Mitarbeiterin im Auslandsbüro 2015-2016, Ieva Motuzaitė, einen Aufsatz zu den europapolitischen Ansichten in Belarus veröffentlicht.

Einzeltitel

Oikonomos: Journal of Social Market Economy

von Wolfgang Sender

IX. AUSGABE ERSCHIENEN
Im November 2017 erschien die neunte Ausgabe der wissenschaftlichen Publikation “OIKONOMOS: Journal of Social Market Economy”. Die Zeitschrift zur Sozialen Marktwirtschaft wird durch Konrad-Adenauer-Stiftung Belarus unterstützt.

Einzeltitel

Oikonomos: Journal of Social Market Economy

von Wolfgang Sender

VIII. Ausgabe erschienen
Im Oktober 2017 erschien die achte Ausgabe der wissenschaftlichen Publikation “OIKONOMOS: Journal of Social Market Economy”. Die Zeitschrift zur Sozialen Marktwirtschaft wird durch Konrad-Adenauer-Stiftung Belarus unterstützt.

Einzeltitel

Oikonomos: Journal of Social Market Economy

von Wolfgang Sender

VII. Ausgabe erschienen
Im September 2017 erschien die siebte Ausgabe der wissenschaftlichen Publikation “OIKONOMOS: Journal of Social Market Economy”. Die Zeitschrift zur Sozialen Marktwirtschaft wird durch Konrad-Adenauer-Stiftung Belarus unterstützt.

Länderberichte

"Jamaika und AfD als Stresstest für die deutsche Demokratie"

von Wolfgang Sender

Berichte der Medien in Belarus über die Bundestagswahl 2017
Die Wahlen zum 19. Deutschen Bundestag führten in Belarus bislang zu keinen öffentlich wahrnehmbaren Reaktionen seitens der Regierung oder der Opposition. Der politisch interessierte Bürger in Belarus wurde aber in den Massenmedien über den Wahlverlauf und die Wahlergebnisse, wie auch über die Konstellation der politischen Kräfte und mögliche künftige Entwicklungen umfassend informiert.

Einzeltitel

Konrad-Adenauer-Stiftung trauert um Helmut Kohl

Zum Tode von Bundeskanzler a.D. Helmut Kohl erklärt der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung und Präsident des Europäischen Parlaments a.D., Hans-Gert Pöttering:

Länderberichte

Schlechte Stimmung zwischen Moskau und Minsk

von Wolfgang Sender

Was nun für den Westen angezeigt ist
Nachdem Minsk im Rahmen seiner seit Monaten anhaltenden Westöffnung eine kleine Visaliberalisierung für Ausländer einführt, steigen die politischen Spannungen zwischen Russland und Belarus. Selten waren die Beziehungen zwischen beiden Staaten so belastet wie aktuell. Woher kommt dies und welche Szenarien bestehen für den Westen?