Asset-Herausgeber

Diskussion

25 Jahre nach dem Eisernen Vorhang: Deutschland, Belarus und Europa in den Augen der jungen weißrussischen Generation

Studierende aus Weißrussland, darunter Studierende der Europäisch-Humanistischen Universität mit Sitz in Vilnius (Litauen), diskutieren mit Politikern und Experten über die Lage von Deutschland, Belarus und Europa 25 Jahre nach der Wiedervereinigung.

Asset-Herausgeber

Details

Vom 6. bis 10. September hat die Konrad-Adenauer-Stiftung weißrussische Studierende nach Berlin eingeladen, damit diese sich über die Wiedervereinigung Deutschlands informieren können. In einem Kooperationsprogramm mit der EHU-Förderinitiative, dem Ring Christlich-Demokratischer Studenten und der Humboldt-Universität Berlin folgen die Studierenden den Spuren der friedlichen Revolution und der Wiedervereinigung in Deutschland und arbeiten heraus, welche Bezüge zu Belarus bestehen und welche historischen Lehren zu ziehen sind. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgen kritisch, welchen Weg die Demokratie, die Soziale Marktwirtschaft und die gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland genommen haben.

In einer Gesprächsrunde in der Botschaft der Republik Litauen sprechen die Studierenden mit dem Botschafter der Republik Litauen in Deutschland, Deividas Matulionis, mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der Deutsch-Belarussischen Parlamentariergruppe, Dr. Johann Wadephul (MdB), und dem Leiter des Auslandsbüros Belarus der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Wolfgang Sender, zu Fragen der deutschen und europäischen Geschichte sowie der aktuellen Lage von Belarus. In besonderer Weise soll dabei der Standpunkt der jungen Generation zu diesen Fragen herausgearbeitet werden.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Hier geht es zur Anmeldung zur Veranstaltung

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Botschaft der Republik Litauen, Charitéstr. 9, 10117 Berlin

Referenten

  • S. E. Deividas Matulionis
    • Botschafter der Republik Litauen in Deutschland
  • Dr. Johann Wadephul
    • Stellv. Vors. der Deutsch-Belarussischen Parlamentariergruppe
  • Dr. Wolfgang Sender
    • Leiter des Auslandsbüros Belarus der KAS
Kontakt

Dr. Wolfgang Sender

Darstellung von Studierenden in einer Diskussion. Photo: Flickr / US Department of Education, https://flic.kr/p/cXjcV5

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)
Logo EHU

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Belarus