Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Der fünfte Workshop des KAS-Martens Centre Discussion Club

von Dr. Wolfgang Sender

Traininig zu internationalen Berufsperspektiven sowie zur sozialen Marktwirtschaft im Fokus

Im 5. Workshop dieser Seminarreihe erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Belarus ein Training für Bewerbungen im internationalen Umfeld sowie eine Schulungseinheit zur Sozialen Marktwirtschaft.

Asset-Herausgeber

Im ersten Teil des Seminars referierte Frau Julia Sandner, Personalreferentin für das Ausland der Konrad-Adenauer-Stiftung, zu Strategien der Arbeitssuche und zu Karrieremöglichkeiten in internationalen Organisationen und europäischen Nichtregierungsorganisationen. Dabei wurden Anforderungsprofile, Abläufe und die notwendigen Unterlagen durchgesprochen und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert. Ebenso wurden Lebensläufe und Bewerbungen der Studierenden und jungen Berufserfahrenen aus Belarus gemeinsam kritisch durchgesehen und optimiert.

Am zweiten Seminartag trug Dr. Matthias Bauer, Wirtschaftswissenschaftler des European Centre for International Political Economy (ECIPE, zum Thema Soziale Marktwirtschaft vor. Er wurde unterstützt durch eine Präsentation einer Teilnehmerin aus Belarus zu diesem Thema. Ebenso präsentierte ein Teilnehmer des Clubs zur Lage der Christlichen Demokratie in Europa.

Der KAS-Martens Centre Discussion Club ist eine mehrteilige Seminarserie mit Workshops, der sich an belarussische Studierende und junge Berufstätige wendet. Er wird vom Wilfried Martens Centre for European Studies gemeinsam mit dem Auslandsbüro Belarus der Konrad-Adenauer-Stiftung durchgeführt und erhält finanzielle Förderung durch das Europäische Parlament.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Wolfgang Sender

Teilnehmerpräsentation während des 5. Workshops des KAS-Martens Centre Discussion Club am 26. August 2016 in Vilnius. KAS Belarus

comment-portlet

Asset-Herausgeber