Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Studien- und Informationsprogramm für Mitglieder der European Democrat Students (EDS)

von Dr. Wolfgang Sender

Bildungsveranstaltung zur politischen Lage in Belarus nach Aufhebung der meisten EU-Sanktionen

Vom 1. Juli bis zum 5. Juli 2016 veranstaltete das Auslandsbüro Belarus der Konrad-Adenauer-Stiftung ein Studien- und Informationsprogramm für Mitglieder der European Democrat Students (EDS) in Minsk.

Asset-Herausgeber

Auf dem Programm standen Briefings zur politischen und wirtschaftlichen Lage in Belarus nach Aufhebung der Sanktionen sowie Diskussionen zum Bildungssystem von Belarus, insbesondere nach dem Beitritt des Landes zum europäischen Hochschulraum im Jahr 2015.

In den Diskussionsrunden und Debatten kamen die Vertreter des EDS unter anderem mit belarussischen Studierenden ins Gespräch, die über ihre Erfahrungen im belarussischen Hochschulsystem sowie in europäischen Austauschprogrammen berichteten. Die Vertreter des EDS, die aus mehreren EU-Mitgliedsländern stammten, reflektierten aus ihrer fachlichen Sicht zu diesen Entwicklungen.

Weitere Programmbestandteile waren die Besichtigung des früheren Vernichtungslagers Trostinec in Minsk und eine dortige Kranzniederlegung, der Besuch historischer und kultureller Städten in Belarus und Diskussionen über Fragen der Geschichte, Identität und Zukunft von Belarus. Ebenso standen Gesprächstermine im Außenministerium und in der Vertretung der Europäischen Union in Belarus auf dem Programm.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Wolfgang Sender

Die Delegation der European Democrat Students mit dem Auslandsmitarbeiter der KAS Belarus, Dr. Wolfgang Sender. KAS Belarus.

comment-portlet

Asset-Herausgeber