Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Summer Media Workshop 2016: Europäische Erfolgsgeschichten - Absolventenerfahrungen für künftige Eliten in Belarus

von Dr. Wolfgang Sender

Seminar in Kooperation mit der belarussischen Initiativgruppe adukacyja.info

Im Rahmen eines Summer Media Workshops diskutierten Studierende und junge Berufserfahrene aus Belarus vom 10. bis 16. Juli 2016 über europäische Erfolgsgeschichten und Absolventenerfahrungen für künftige Eliten in Belarus. Während des Seminars wurde ein Medientraining angeboten, das die jungen Aktivisten mit der Erstellung von filmischen Kurzbeiträgen vertraut machte.

Asset-Herausgeber

Die seit 2015 angebotenen Media Workshops des Auslandsbüros Belarus der Konrad-Adenauer-Stiftung zielen darauf ab, junge Zielgruppen in Belarus mit der Medienarbeit vertraut zu machen und dabei unter anderem bildungspolitische Fragestellungen in den Blick zu nehmen. Gerade dieser thematische Ansatz ist für Belarus, das erst seit 2015 Mitglied des Europäischen Hochschulraumes ist, von hoher Aktualität.

Im Rahmen eines Summer Media Workshops in Litauen hatte daher die Initiativgruppe adukacyja.info Studierende und junge Berufserfahrene aus Belarus dazu eingeladen, über ihre Erfolgsgeschichten und Absolventenerfahrungen zu reflektieren und ihre Erkenntnisse filmisch festzuhalten. Hierzu wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von professionellen Trainern und Kamerapersonal geschult und konnten eigene Stories konzipieren und umsetzen.

Im Anschluss an das Medientraining wurde weiterhin in einem Workshop dazu beraten, in welcher Form Absolventenerfahrungen im Bildungs- und Arbeitsbereich künftig systematisch für Belarus und den europäischen Hochschulraum genutzt werden könnten, beispielsweise in Form eines Alumni-Clubs. Referenten des DAAD-Alumni-Clubs Litauen und der litauischen Alumni-Organisation LT Big Brother kamen hierzu mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ins Gespräch.

Die filmischen Ergebnisse des Seminars sind auf dem Youtube-Kanal von adukacyja.info abrufbar.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Wolfgang Sender

comment-portlet

Asset-Herausgeber