Asset-Herausgeber

Vortrag

100 Jahre nach den Waffenstillständen des 1. Weltkrieges

Was ist seit 1918 aus den ehemaligen Gewinnern, Besiegten und den damaligen Krisenregionen geworden?

Vortrag mit anschließender Diskussion

Asset-Herausgeber

Details

Im Herbst 1918 wurden überall in Europa und an anderen Kriegsschauplätzen die Kämpfe eingestellt. Insbesondere vier autoritäre bzw. halbdemokratische Großmächte waren besiegt: Dem Zarenreich Russland folgten die Kaiserreiche Österreich-Ungarn, Deutschland und auch das Osmanische Reich. Bereits die Bestimmung der Waffenstillstände beinhalteten massive Belastungen, die z.T. zum Zerfall der Reiche führten. Diese mündeten dann in die in den Pariser Vororten abgeschlossenen Friedensverträge, die noch einschreitender waren.

Was ist an deren Stelle getreten?

Seit der für Europa und insbesondere Deutschland glücklichen Wende- und Wiedervereinigungszeit erleben wir eine Welt, vor allem in Osteuropa und dem vorderen Orient, die schwer zur Ruhe kommt. Ganz offensichtlich sind alte bzw. nicht bewältige Konflikte wieder aufgebrochen. Uns stellt sich daher die Frage: Was ist in den 100 Jahren seit dem Ende des 1. Weltkrieges, aus den Krisenregionen geworden? Waren die Friedensbemühungen seit 1918 vernünftig genug oder nicht, um dauerhaft tragfähige Beziehungen in Europa und Vorderasien zu schaffen?

Dr. Wieland Niekisch, geb. am 20.02.1957 in Löbau/Sächsische Oberlausitz. 10jährige Schul- danach Berufsausbildung als Anlagentechniker. Abitur am Kirchlichen Oberseminar zu Potsdam-Hermannswerder. 1983 Ausreise in die Bundesrepublik Deutschland. Studium : Zeit-, Mittelalterlichen Geschichte und Theologie. 1995 Promotion zum Dr. phil. an der FU Berlin. In Potsdam von 1995 bis 2008 Kreisvorsitzender der CDU, Stadtverordneter, von 1999 bis 2009 MdL im Landtag von Brandenburg. Seit 2010 Leiter des Zentrums für Zeitgeschichte an der Fachhochschule der Polizei/Land Brandenburg.

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Das Forum ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Wieland Niekisch
    • Historiker
      • Potsdam
        Kontakt

        Renate Abt

        Renate Abt bild

        Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Berlin

        Renate.Abt@kas.de +49 30 26996-3253 +49 30 26996-3243

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber