Asset-Herausgeber

Vortrag

Amerika vor der Wahl des 45. Präsidenten

Wer zieht nach Obama ins Weiße Haus?

Vortag mit anschließender Diskussion

Asset-Herausgeber

Details

/documents/268877/268929/7_file_storage_file_20119_1.jpg/47d72947-716a-7596-05c4-f9f62e7c5168

Amerika und die Welt richten sich auf die Zeit nach Obamas Regentschaft im Weißen Haus ein. Um seine Nachfolge konkurrieren Hillary Clinton, die wie wenige für das Politikestablishment Washingtons steht und Obamas Politik im Wesentlichen fortführen will. Außerdem der Immobilienmogul und erklärte „Nicht-Politiker“ Donald Trump, der eine komplette Neuausrichtung der Innen- und Außenpolitik verspricht. Was sind die Stärke und Schwächen dieser Kandidaten, wie verlief der Wahlkampf bisher, und was sagt dies über den Zustand der letzten Supermacht der Erde aus? Schließlich: Was können wir für den Wahltag am 8.11. 2016 erwarten, und welche Konsequenzen wird ein Wahlsieg Clintons oder Trumps für die Vereinigten Staaten, für die Welt und speziell Deutschland haben?

Dr. Tobias Endler forscht und lehrt am Heidelberg Center for American Studies, wo er auch den Doktorandenstudiengang koordiniert. Momentan gilt sein Hauptinteresse den US-Wahlen 2016, der amerikanischen Außenpolitik im 21. Jahrhundert sowie aktuellen Entwicklungen in den transatlantischen und transpazifischen Beziehungen. Er kommentiert regelmäßig Entwicklungen in den USA und den transatlantischen Beziehungen für die deutschen Medien (TV, Radio, Print) und schreibt zudem für das Online-Magazin Carta. Endler hat sich intensiv mit den Herausforderungen heutiger Demokratien, der Rolle von Intellektuellen in der öffentlichen Debatte und der Aufklärung befasst.

Endler ist Autor von After 9/11: Leading Political Thinkers about the World, the U.S. and Themselves (2011), How to Be a Superpower (2012) und - zusammen mit Martin Thunert - Entzauberung: Skizzen und Ansichten zu den USA in der Ära Obama (2015). 2016 erschien der Sammelband Zeitenwende 9/11? Eine transatlantische Bilanz (hrsg. zusammen mit Till Karmann, Martin Thunert und Simon Wendt).

2011: Dissertation zur Rolle und zum Selbstverständnis führender politischer Denker (public intellectuals) in der gegenwärtigen amerikanischen Gesellschaft.

2007-08: Research & Teaching Fellowship, Yale University, USA

Studium der Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Politikwissenschaften in Heidelberg und London.

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Das Forum ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Tobias Endler
    • Heidelberger Center for American Studies
    • Universität Heidelberg
    • Moderation: Britta Sophie Weck
    • Kommunikationsberaterin und Trainerin für interkulturelle Kompetenz

Publikation

"Barack Obama wird uns allen noch fehlen": Amerika vor der Wahl des 45. Präsidenten
Jetzt lesen
Kontakt

Renate Abt

Renate Abt bild

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Berlin

Renate.Abt@kas.de +49 30 26996-3253 +49 30 26996-3243

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber