Asset-Herausgeber

Lesung

Berlin 1936

Sechzehn Tage im August

Lesung und Buchvorstellung mit Oliver Hilmes

Asset-Herausgeber

Details

 

/documents/268877/268929/7_file_storage_file_19533_1.jpg/1affe8ce-99b9-714e-bbb7-bdd8d0bf20ac
Im Sommer 1936 steht Berlin ganz im Zeichen der Olympischen Spiele. Zehntausende strömen in die deutsche Hauptstadt, die die Nationalsozialisten in diesen sechzehn Tagen als weltoffene und sympathische Metropole präsentieren wollen. Die Propagandamaschinerie und der aggressive Antisemitismus werden auf Weisung des Regimes komplett zurückgestellt. Die „Juden verboten“-Schilder sind plötzlich verschwunden, statt des „Horst-Wessel-Lieds“ klingen Swing-Töne durch die Straßen. Berlin scheint für kurze Zeit eine ganz normale europäische Großstadt zu sein, doch im Hintergrund arbeitet das NS-Regime weiter daran, die Unterdrückung zu perfektionieren und das Land in den Krieg zu treiben.

Oliver Hilmes folgt in „Berlin 1936“ prominenten und völlig unbekannten Personen, Deutschen und ausländischen Gästen durch die fiebrig-flirrende Zeit der Sommerspiele und verknüpft die Ereignisse dieser Tage kunstvoll zum Panorama einer Diktatur im Pausenmodus. Präzise, atmosphärisch dicht und mitreißend erzählt er von Sportlern und Künstlern, Diplomaten und NS-Größen, Transvestiten und Prostituierten, Restaurantbesitzern und Nachtschwärmern, Berlinern und Touristen. Es sind Geschichten, die faszinieren und verstören, überraschen und bewegen. Es sind die Geschichten von Opfern und Tätern, Mitläufern und Zuschauern. Es ist die Geschichte eines einzigartigen Sommers.

Oliver Hilmes studierte Geschichte, Politik und Psychologie in Marburg, Paris und Potsdam und wurde in Zeitgeschichte promoviert. Seine Bücher über widersprüchliche und faszinierende Frauen „Witwe im Wahn. Das Leben der Alma Mahler-Werfel“ (2004) und „Herrin des Hügels. Das Leben der Cosima Wagner“ (2007) wurden zu internationalen Bestsellern. Zuletzt erschien seine Biographie des bayerischen Märchenkönigs Ludwig II.

 

PROGRAMMABLAUF

 

Begrüßung

Andreas Kleine-Kraneburg

Leiter der Akademie

der Konrad-Adenauer-Stiftung

 

Berlin 1936 - Sechzehn Tage im August

 

Lesung

mit

Oliver Hilmes

Historiker und Autor

Gespräch mit dem Autor

Moderation

Andreas Kleine-Kraneburg

Empfang

Nach der Veranstaltung wird Oliver Hilmes am Büchertisch der

Büchergilde-Buchhandlung seine Bücher signieren.

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Das Forum ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

 

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

 

hier.

 

 

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Anfahrt

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber