Asset-Herausgeber

Event

Die Entstehung der Berliner Republik

Der Hauptstadtbeschluss - Erinnerung an den 20. Juni 1991

Podiumsgespräch

Asset-Herausgeber

Details

"Am Tag des Hauptstadtbeschlusses, dem 21. Juni 1991, wurden die Single-Charts in Deutschland von den Scorpions mit dem Song „Wind of Change“ angeführt.

Während die Hymne der Wende in vielen Ländern der Welt die Charts anführte, trafen sich im Wasserwerk in Bonn die 660 Abgeordneten des Deutschen Bundestags. Das ehemalige Wasserwerk, idyllisch am Rhein gelegen, war der Sitz des Bundestags. Als um 21.17 Uhr die Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth das Abstimmungsergebnis nach fast zwölf Stunden Debatte verkündete – 104 Rednerinnen und Redner waren zu Wort gekommen –, war die Dramatik dieser Sternstunde deutschen Parlamentarismus kaum zu übertreffen. 320 Stimmen wurden für die „Bundesstaatenlösung“ abgegeben, den Verbleib in Bonn. 337 Abgeordnete, später auf 338 korrigiert, sprachen sich für den Umzug nach Berlin aus. Berlin hatte gebangt. Sicher war das ganz und gar nicht. Siegesfeiern waren nicht geplant. Die Spannung in der Stadt wich nur sehr allmählich. Erst spät am Abend ordnete der Chef der Senatskanzlei an, die Freiheitsglocke im Rathaus Schöneberg zu läuten, dem damaligen Sitz des Senats. Hermann Rudolph, Herausgeber des Tagesspiegels, erinnert daran, dass Berlin damals haarscharf an einer Katastrophe vorbeigegangen sei und die nur neun Stimmen, die den Ausschlag gaben, zu einer zweiten Geburt Berlins geführt haben." („Wind of Chance“ Wieland Giebel, in: 25 Jahre Hauptstadtbeschluss, Staatliche Münze Berlin (Hg.))

Der Hauptstadtbeschluss war eine Entscheidung, die Emotionen zwischen Jubelfeier und Schockstarre hervorrief. Ein Tag im Juni 1991, der in die Geschichte eingehen würde- ein Tag, der Geschichte machte.

Gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D., Eberhard Diepgen, Regierender Bürgermeister a.D. und Herrn Prof. Dr. Manfred Görtemaker, Historiker der Universität Potsdam, möchten wir zurückblicken auf den Tag, der das Politische Berlin wiederbeleben und Deutschlands Zukunft entscheidend prägen würde.

Programmablauf

18.30 Uhr

Begrüßung

18.40 Uhr

Die Entstehung der Berliner Republik

Vortrag Prof. Dr. Manfred Görtemaker, Universität Potsdam

19.00 Uhr

Film

Wolfgang Schäuble – Die Rede vor dem Deutschen Bundestag

am 20. Juni 1991

19.10 Uhr

Der Hauptstadtbeschluss – Erinnerungen an den 20. Juni 1991

Sven Felix Kellerhoff im Gespräch mit Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth,

Eberhard Diepgen und Prof. Dr. Manfred Görtemaker

Anschl. Diskussion

20.00 Uhr

Empfang

Kooperationsveranstaltung mit dem Berlin Story Verlag.

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Das Forum ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Prof. Dr. Rita Süssmuth
    • Bundestagspräsidentin a.D.
      • Eberhard Diepgen
        • Regierender Bürgermeister a.D. und Prof. Dr. Manfred Görtemaker
          • Historiker
            • Universität Potsdam
              • Sven Felix Kellerhoff
                • Leitender Redakteur für Zeit- und Kulturgeschichte

                  Publikation

                  „Kommen ein Bonner und ein Berliner in die Kneipe…“: Erinnerungen an den Hauptstadtbeschluss vom 20. Juni 1991
                  Jetzt lesen
                  Kontakt

                  Renate Abt

                  Renate Abt bild

                  Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Berlin

                  Renate.Abt@kas.de +49 30 26996-3253 +49 30 26996-3243

                  Asset-Herausgeber

                  Asset-Herausgeber