Asset-Herausgeber

Vortrag

Ein europäisches Deutschland

Von der Bonner zur Berliner Republik

Vortrag mit anschließender Diskussion

Asset-Herausgeber

Details

Deutschland, der 3.Oktober 1990: Aus der Bundesrepublik und DDR wird nun auch endlich offiziell eine vereinte Republik. Zwei Länder wurden zu einem, zwei Regierungssitze waren einer zu viel. Die Regierung entschied sich kurz nach der Wiedervereinigung zu einem Umzug zurück nach Berlin, so wurde die Bonner zu einer Berliner Republik umgewandelt. In den folgenden Jahren musste diese sich mit zahlreichen Themenkomplexen, sowohl im Bereich der Innen- als auch der Außenpolitik, auseinandersetzen. Neben dem Umbau der Wirtschaft spielte insbesondere die Globalisierung und die Integration Gesamtdeutschlands in die Europäische Union eine wichtige Rolle. Dieser Vortrag soll Deutschlands Stellung um seine Entwicklung im Herzen Europas beleuchten, welche Erfolge und Misserfolge in der jungen deutschen Vergangenheit zu erkennen sind und wie sich Deutschland zu einer der führenden Kräfte innerhalb der EU entwickeln konnte.

Prof. Dr. Manfred Görtemaker, Jahrgang 1951, studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Publizistik unter anderem an der Freien Universität Berlin. Seine Tätigkeit als Professor für Neuere Geschichte an der Universität Potsdam und sein Mitwirken in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien und Beiräten brachten ihm mehrere Gastprofessuren, wie auch am Dartmouth College, ein. Weiterhin veröffentlicht der Historiker auch eigene Werke, so wie 2009 "Die Berliner Republik. Wiedervereinigung und Neuorientierung".

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Das Forum ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Prof. Dr. Manfred Görtemaker
    • Historiker
      • Universität Potsdam

        Publikation

        „Der Verzicht auf die D-Mark war der Preis der Wiedervereinigung“: Professor Dr. Manfred Görtemaker schätzt ein, welche Faktoren Deutschland auf dem Weg zur Einheit beeinflusst haben.
        Jetzt lesen
        Kontakt

        Renate Abt

        Renate Abt bild

        Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Berlin

        Renate.Abt@kas.de +49 30 26996-3253 +49 30 26996-3243

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber