Asset-Herausgeber

Diskussion

Europabilder - Mein EUropa

Vierte Veranstaltung der Reihe mit Unterstützung der Civitas-Bernhard-Vogel-Stiftung

Asset-Herausgeber

Details

Über die Zukunft der Europäischen Union wird derzeit vielfältig diskutiert. Es ist Zeit für eine Rückbesinnung auf unsere Wurzeln und Stärken. Für unsere Reihe „Europabilder” haben wir Fotos zusammengestellt, die unterschiedliche Aspekte der europäischen Geschichte und Gegenwart zeigen, welche in der einen oder anderen Weise prägend für Europa und seine Vielfalt sind. Wir bitten Botschafter, davon ausgehend ihr Bild der EU und ihrer Zukunft zu zeichnen. Im Anschluss laden wir zur Diskussion ein.

Wir freuen uns sehr, dass S.E. Michael Collins, Botschafter von Irland in Deutschland, das vierte „Europabild“ gestaltet. Vor ihrem Beitritt zur EWG 1973 galt die grüne Insel als Armenhaus Europas. Seither erlebte sie einen beispiellosen wirtschaftlichen Aufschwung. Auch die Finanz- und Schuldenkrise konnte den „keltischen Tiger“ nur vorübergehend bremsen und nicht stoppen.

Die deutsch-irischen politischen und wirtschaftlichen Beziehungen sind ausgezeichnet. Die irische Kultur fasziniert die Deutschen. Nicht nur in der Musik und im Tanz leisten irische Künstler Außergewöhnliches, auch in der Weltliteratur hat das kleine Land große Spuren hinterlassen: Es hat alleine vier Literaturnobelpreisträger (W.B. Yeats, George Bernard Shaw, Samuel Beckett und Seamus Heaney) hervorgebracht – und fast könnte man den zeitweisen Wahl-Iren Heinrich Böll als „Ehren-Iren“ dazu zählen.

/c/document_library/get_file?uuid=f95df32a-9f72-6535-c6c9-9f3b40511e0d&groupId=268877

S.E. Michael Collins, geboren 1953 in Dublin, ist seit August 2013 Botschafter von Irland in Deutschland. Der Volkswirt und Historiker ist seit 1974 Diplomat und hat seinem Land in vielfältigen Funktionen gedient. Als Botschafter vertrat er Irland in Saudi-Arabien und in der Tschechischen Republik mit gleichzeitiger Akkreditierung in der Ukraine. Von 2007 bis 2013 repräsentierte er sein Land in den USA.

Eröffnung und Begrüßung

Rita Schorpp

Koordinatorin, Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

„Mein EUropa“

Vortrag

S.E. Michael Collins

Botschafter von Irland

Diskussion

Moderation

Malte Zeeck

Journalist

Anschl. Empfang

Die Veranstaltung wird simultan deutsch-englisch gedolmetscht.

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Das Forum ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Anfahrt

Publikation

Beziehungen und Bindungen seit mehr als tausend Jahren: Wie ein Schwert aus dem 9. Jahrhundert sein Europabild prägt, berichtete der irische Botschafter Michael Collins
Jetzt lesen
Kontakt

Rita Schorpp

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber