Asset-Herausgeber

Seminar
Ausgebucht

Kulturelle Reflexionen russischer Traditionen in Europa

Kurzseminar

Asset-Herausgeber

Details

Unser Thema führt uns in das goldene Zeitalter der russischen Kultur, in eine Epoche, in der neben Gogol, Tolstoi und Dostojewski auch andere Künstler nach Antworten auf Fragen suchten wie:

Was bedeutet es, Russe zu sein? Was war Russlands Ort und Bestimmung in der Welt?

Dabei dienen uns Literatur und Kunst als Manifestationen, ihre kulturelle Geschichte und Identität, und damit Russlands Platz in Europa, zu verstehen.

Und, was wäre Russland ohne Musik? In seinem letzten großen Interview enthüllte Rachmaninow im Jahr 1941: „Ich bin ein russischer Komponist, und das Land meiner Geburt hat mein Temperament und meine Ansichten beeinflusst.“

Nach einem Einführungsvortrag zum Thema: „Russland als Werte – und Ideengemeinschaft?“ wollen wir uns mit russischer Literatur auseinandersetzen und durch kurze Lesungen aus Meisterwerken der Literatur (Tolstoi, Dostojewski, Gogol, Paustowski u. a.) das Seminar bereichern.

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Das Forum ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Pia Gursch
    • Literaturwissenschaftlerin
      • Berlin
        Kontakt

        Renate Abt

        Renate Abt bild

        Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Berlin

        Renate.Abt@kas.de +49 30 26996-3253 +49 30 26996-3243

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber