Asset-Herausgeber

Veranstaltungen

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Seminar

Girls'Day 2024

Frauen sind spitze – auch in der Spitzentechnologie

In Kooperation mit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Vortrag

Die wilde Stadt

Veranstaltung 2 aus der Reihe "Quer durch die Stadt – Zwischen Moloch und Utopie" in Kooperation mit der Staatsbibliothek zu Berlin

Diskussion

Kann die Marktwirtschaft das Klima retten?

Ulrike Herrmann im Gespräch mit Jens Spahn MdB

Debatte 3 der Reihe "Systemfragen?" des Debattenforums ANSICHTSSACHE der Konrad-Adenauer-Stiftung

Vortrag

Alle Menschen warten auf den Sonntag

Robert Siodmak und die Anfänge des Autorenfilms

Veranstaltung 3 aus der Kinofilm-Reihe "Warten auf den nächsten Sonntag. Von Deutschland nach Hollywood – Jüdische Filmemacher der Weimarer Zeit im Fokus"

Vortrag

Kein Ende der Endzeit

2000 Jahre Warten auf den Untergang

Gespräch

Clubkultur und Stadtentwicklung

Veranstaltung 3 aus der Reihe "Quer durch die Stadt – Zwischen Moloch und Utopie" in Kooperation mit der Staatsbibliothek zu Berlin

Diskussion

Stadtmilieus und Wohnen – Görlitzer Park

Veranstaltung 4 aus der Reihe "Quer durch die Stadt – Zwischen Moloch und Utopie" in Kooperation mit der Staatsbibliothek zu Berlin

Vortrag

Franz Kafka und die Angst von Verwandlungen

100. Todestag von Franz Kafka

Vortrag

Meine Apokalypsen

Warum wir hoffen dürfen

Vortrag

Vom Kiez zu Social Media

Spannungen und Konflikte in der Stadt. Von Nähe und Distanz, Verdichtungs- und Aushandlungsprozessen

Veranstaltung 5 aus der Reihe "Quer durch die Stadt – Zwischen Moloch und Utopie" in Kooperation mit der Staatsbibliothek zu Berlin

— 10 Elemente pro Seite
Zeige 1 - 10 von 13 Ergebnissen.

Asset-Herausgeber

Vortrag

Die Komödie in der Tragödie

Ernst Lubitsch als Erzähler

Veranstaltung 2 aus der Kinofilm-Reihe "Warten auf den nächsten Sonntag. Von Deutschland nach Hollywood – Jüdische Filmemacher der Weimarer Zeit im Fokus".

Seminar

Bauplanungsrecht

Seminar für Nachhaltige Stadtentwicklung

Vortrag

Machtdemonstration und Politik der Stadt

Zur historischen Dimension, ihren Einflüssen und ihrer politischen Bedeutung

Eröffnungsveranstaltung aus der Reihe "Quer durch die Stadt – Zwischen Moloch und Utopie" in Kooperation mit der Staatsbibliothek zu Berlin

Diskussion

Welche Erinnerung hat Zukunft?

Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk im Gespräch mit Prof. Monika Grütters MdB

Debatte 2 der Reihe "Systemfragen?" des Debattenforums ANSICHTSSACHE der Konrad-Adenauer-Stiftung

Diskussion

Die Zukunft der deutsch-polnischen Beziehungen im Zuge des russischen Kriegs gegen die Ukraine.

Vier Szenarien für das Jahr 2040

Diskussion

Gemeinsames Europäisches Asylsystem (GEAS)

Wie gelingt der EU eine bessere europäische Asyl- und Migrationspolitik?

Diskussion

Die Zukunft Europas

Transformationserfahrungen und Perspektiven Mittelosteuropas

2. Diskussionsveranstaltung zum Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation

Vortrag

Nosferatu

Vampire als Figuren des Fremden

Veranstaltung 1 aus der Kinofilm-Reihe "Warten auf den nächsten Sonntag. Von Deutschland nach Hollywood – Jüdische Filmemacher der Weimarer Zeit im Fokus".

Vortrag

Demokratie in der Krise? Auf die Gestaltungskraft der Parlamente besinnen!

Hanna-Renate Laurien - Rede 2024

Seminar

Der Nahostkonflikt

Seminar für Angehörige der Berliner Polizei

Asset-Herausgeber

Vom Verrat der Intellektuellen

Bereits zum vierten Mal haben die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Gedenkstätte Hohenschönhausen gemeinsam zum Forum Hohenschönhausen eingeladen. Diesmal diskutierten Experten über die Rolle von Künstlern, Journalisten und Juristen in Deutschlands totalitären Systemen.

Eine Portion Mut und Frechheit

Josef Haslinger hat am Gymnasium Steglitz sein neues Buch Jáchymov vorgestellt, in dem er das Leben des Eishockeytorwarts Bohumil Modrý beschreibt, der mit der tschechischen Nationalmannschaft nach dem Zweiten Weltkrieg zweimal Weltmeister und einmal Olympia-Zweiter war.

Geschichte wird immer weiter geschrieben

Josef Haslinger, der sich in vielen seiner Werke intensiv mit der NS-Zeit Österreichs und dessen Gesellschaft beschäftigt hat, setzt sich in seinem neuen Buch mit dem Nachbarland Tschechien und dem Kommunismus auseinander. Obwohl er in seinem Roman sehr viele reale Ereignisse behandelt, hat er keinen rein historischen Roman geschrieben, sondern ganz bewusst auch aktuelle Handlungsstränge eingewoben, um die Spuren und Narben der Vergangenheit in der Gegenwart sichtbar zu machen.

Politik-Einstieg auf dem Schleudersitz

Hans Maier liest aus seiner Autobiographie

Der frühere bayerische Kulturminister und langjährige Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken Prof. Hans Maier stellte vor über 200 interessierten Gästen in der Akademie seine Autobiographie „Böse Jahre, gute Jahre. 1931 ff.“ vor. Präsentiert wurde eine Sammlung vielfältiger persönlicher Erinnerungen, die in einer großen atmosphärischen Dichte und literarischer Genauigkeit niedergeschrieben sind. Zugleich ist es aber auch ein Dokument erlebter Zeitgeschichte der Nachkriegsjahrzehnte, bezieht dabei Politik, Wissenschaft, Kirche, Kultur und Gesellschaft in gleichem Maße ein.

„Wenn sich jemand wehrt, knallst du ihn einfach ab“

Wenn von Krieg die Rede ist, beispielsweise aktuell in Lybien, oder auch in anderen Konfliktländern der Welt, wie Somalia oder dem Kongo, dann spricht man über Panzer, Armeen und Rebellen. In den Medien liest man, wer wen angegriffen hat, und im Fernsehen laufen Bilder von mutigen Reportern, die sich in die Kampfzonen wagen.

„Wie Seifenblasen platzten alle meine Träume, einer nach dem anderen!“

Beim Leben meiner Enkel - Buchvorstellung in der Akademie

Als junger Mann – mit Verwandtschaft im Westen und Eltern, die sich der herrschenden Partei verweigern – erfährt Jürgen Resch in der DDR schon früh nicht nur den allgemeinen Mangel, sondern auch spürbare persönliche Einschränkungen und Repressionen. Zusammen mit seinem Bruder und einem engen Freund flieht er Anfang März 1984 – es ist in dem Jahr noch tiefster Winter – aus dem thüringischen Haselbach in den Westen nach Bayern. Sie kämpfen sich dabei durch tiefen Schnee und überwinden ebenso findig wie wagemutig den Grenzsignalzaun, das Minenfeld und weitere Sperranlagen.

„Doppelsieg“ für Stuttgarter Teams der Dualen Hochschule Baden-Württemberg beim Champions-Cup

5 Teams aus 13 Hochschulen kämpften um den Sieg im Bundesfinale des EXIST-priME-Cups

Das Team „DHBW Stuttgart 2“ hat den Champions-Cup 2011 gewonnen. Philipp Frank, Susanne Höcklin, Franziska Mattedi, Katharina Milsmann und Thorsten Müller hatten sich in ihrem Markt durchgesetzt und auch im abschließenden, entscheidenden Stechen die Oberhand behalten. Den zweiten Platz sicherte sich das andere Team der „DHBW Stuttgart“. Den Stuttgartern gelang somit erstmals in der Geschichte des EXIST-priME-Cups ein Doppelsieg. Den dritten Platz belegte das Team der Fachhochschule Flensburg.

Sehnsucht nach Sprache

„Wer mehr als 2.000 SMS im Monat schreibt, wird sprachlich verkrüppeln“

In der Aula des Gymnasiums Steglitz lauschten 100 Schülern und Schülerinnen interessiert und aufmerksam dem Georg-Büchner-Preisträger Josef Winkler, der ihnen aus sein neuem Buch „Die Realität so sagen, als ob sie nicht wär oder die Wutausbrüche der Engel“ vorlas und anschließend noch lange mit ihnen diskutierte.

Angst vor Sprachlosigkeit

Die Deutschlandpremiere des neuen Buchs des Büchner-Preisträgers Josef Winkler „Die Realität so sagen, als ob sie nicht wär oder die Wutausbrüche der Engel“ fand in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung statt.

Zeitmanagement und Work-Life-Balance

Familienseminar mit Kinderbetreuung

Zum ersten Mal wurde vom Bildungswerk Berlin ein Familienseminar organisiert. Es hatte eine überaus positive Resonanz mit dem Wunsch Familienseminare öfter durchzuführen.