Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

BERMUN2 2011 eröffnet

UN-Planspiel in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

“Delegierte aus Berlin und Deutschland haben realistische Ideen im Kampf gegen den Terror gefunden. Niemand starb, niemand wurde verwundet.” Mit diesen enthusiastischen Worten hat Generalsekretär Bernhard Reifeld die sechste BERMUN2-Konferenz eröffnet. Bei dem Planspiel lernen über 200 Schüler der John F. Kennedy School in der Akademie der KAS die Mechanismen der Vereinten Nationen kennen, indem sie selbst die Rolle von UN-Delegierten übernehmen.

Asset-Herausgeber

Die Eröffnungszeremonie begann mit Begrüßungen durch Akademie-Leiter Andreas Kleine-Kraneburg und Joseph Kelly, den Direktor der John F. Kennedy School. Über den Kampf gegen den internationalen Terrorismus sprach der Keynote-Redner Dr. Patrick Keller, der die Delegierten im Gespräch mit provokanten Fragen für die folgende Arbeit als UN-Delegierte rüstete.

Als Vertreter der verschiedenen in den UN vertretenen Ländern versuchen die Schüler in den folgenden Tagen, wortgewand die Position ihrer Nation merhheitsfähig zu machen. Das Ziel der Konferenz gab Versammlungspräsident Hyerin Park vor: “Es ist unsere Aufgabe das wertvolle Geschenk der Demokratie zu verteidigen.” Dies ist sowohl Wunsch als auch Herausforderung für die Delegierten der diesjährigen BERMUN2.

Sophia Hengelbrok

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber