Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Respekt ist wichtig

6. Biesdorfer Schlossgespräch über die Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit Berlins

Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, hat beim 6. Biesdorfer Schlossgespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung von einem "Anrecht" gesprochen, das die Menschen in Berlin, egal ob Einwohner oder Touristen, auf Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit haben. Mit Blick auf die DDR-Geschichte machte er deutlich, dass für ihn Sicherheit und Freiheit untrennbar miteinander verbunden sind.

Asset-Herausgeber

Dem amtierenden Bürgermeister Klaus Wowereit stellte Wendt ein schlechtes Zeugnis aus, da er sich nach Meinung des Referenten nur unzureichend um die Themen Kriminalität und Ordnung kümmert. Wendt benannte klar, wo die Probleme liegen. Brennende Autos, brennende Kinderwagen, Überfälle auf S- und U-Bahnhöfen und Verwahrlosung öffentlicher Plätze dürfen seiner Meinung nicht hingenommen werden, sondern müssen noch gezielter verfolgt und geahndet werden. Während seines Vortrages unterstrich er, dass Ordnung und Sicherheit zusammengehören, weil nämlich dort, wo Verwahrlosung beginnt die Kriminalität bald folgt.

Auch wenn Polizei und Ordnungsämter nicht allein für mehr Sicherheit und Ordnung sorgen können, plädierte er für mehr Polizei an S- und U-Bahnhöfen sowie öffentlichen Plätzen und eine Umstrukturierung der Ordnungsämter, sodass sie ihren eigentlichen Aufgaben besser nachkommen können. Ein weiteres Mittel der Vorbeugung sieht er durch das verstärkte Engagement des Staates im sozialen Bereich, speziell bei der Bildung und Erziehung von Kindern aus Problemfamilien. Als ganz wichtig erachtete er aber, dass den Kindern wieder verstärkt vermittelt werden muss wie wichtig Respekt vor Eltern, der Polizei und den Ordnungskräften sowie vor den Lehrern ist. Überdies sollte auch wieder verstärkter Wert auf die Akzeptanz von Regeln und Gesetzen gelegt werden.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Christian Schleicher

Christian Schleicher bild

Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230
Veranstaltungsberichte
12. November 2010
Jetzt lesen
Teilnehmer des 6. Biesdorfer Schlossgesprächs Schleicher

comment-portlet

Asset-Herausgeber