Die Rolle von Frauenaktivismus und Lobbyarbeit bei der Gestaltung öffentlicher Politiken
Ein Seminar der SDA-Frauenorganisation
Die Schulung „Von der Interessenvertretung zum Handeln: Frauenaktivismus und Lobbyarbeit in der Reform öffentlicher Politiken“ stärkt das Verständnis für die Rolle von Frauen in politischen Entscheidungsprozessen. Im Fokus stehen Strategien des Aktivismus und der Lobbyarbeit, durch die Frauen und Frauenorganisationen öffentliche Politik mitgestalten, Gleichstellung fördern und ihre Perspektiven wirksam einbringen können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf geschlechtersensiblen Politikansätzen im Gesundheitsbereich. Die Veranstaltung verbindet Wissenstransfer, praktische Übungen und Vernetzung, um nachhaltige Impulse für gesellschaftliches Engagement zu setzen.
Erster KAS-Alumni-Dialog 2026
Thema: Völkerrecht: „Zwischen Normen und Macht: Die Rolle des Völkerrechts heute“
Gemeinsam diskutieren wir aktuelle geopolitische Fragestellungen aus völkerrechtlicher Perspektive.
Erste KAS-Alumni-Volontariatsaktion in Kreševo
Ziel der Aktion ist es, konkrete Hilfe für Menschen zu leisten, deren Häuser bei den jüngsten Überschwemmungen zerstört wurden.
Im Rahmen des Arbeitseinsatzes unterstützen die Teilnehmenden die Gestaltung neu errichteter Häuser und Außenbereiche, die insbesondere älteren und besonders schutzbedürftigen Personen zugutekommen sollen. Damit wird ihnen eine würdevolle und sichere Rückkehr in ihr neues Zuhause ermöglicht. Neben dem starken humanitären Charakter fördert die Aktivität Solidarität, Teamgeist und gesellschaftliche Verantwortung innerhalb des KAS-Alumni-Netzwerks.
Brücken von Majevica – Durch Zusammenarbeit, Dialog und Glauben in eine nachhaltige Zukunft
in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft ohne Vorurteile Teočak
Vorstellung der Arbeit des Auslansbüros in Sarajevo bei dem Leaders for Justice Programm
Programm für junge Juristen aus ganz Bosnien und Herzegowina
Vortragsreihe zur Hassrede
In Zusammenarbeit mit der Juristischen Fakultät der Universität Sarajevo
Die Rolle von Institutionen im Kampf gegen häusliche Gewalt
Seminar der Organisation “Frauen der SDA”
Diese zweitägige Fortbildung widmet sich der Stärkung von Fachkräften aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen im Erkennen, Verhindern und adäquaten Reagieren auf Fälle häuslicher Gewalt. Ziel ist es, durch interinstitutionelle Zusammenarbeit und konsequente Anwendung rechtlicher Rahmenbedingungen die Rolle von Institutionen im Kampf gegen häusliche Gewalt zu stärken. Im Fokus stehen dabei das Verständnis institutioneller Zuständigkeiten, Verfahren zum Schutz von Opfern sowie die Bedeutung eines koordinierten und zeitnahen Handelns.
Europapolitischer Austausch der EVP-Partnerparteien in Bosnien und Herzegowina
Austausch unter Vertretern der EVP-Partnerparteien in Bosnien und Herzegowina: SDA, HDZ BiH, HDZ 1990, PDP, SDS
Am 19. Juni 2025 treffen sich Vertreter der Partnerparteien der Europäischen Volkspartei (EVP) in Bosnien und Herzegowina (SDA, HDZ BiH, HDZ 1990, PDP, SDS) mit zwei Vertretern der EVP aus Brüssel zu Beratungen daüber, wie der EU-Beitrittsprozess für BiH vorangebracht werden kann. Die Beratungen finden im Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung statt.
Dialogprogramm für Vertreter der EVP in Bosnien und Herzegowina
Mit Tom Vandenkendelaere, Stabschef der EVP, MdEP a.D., Belgien und Patrick Voller, Direktor für Außenbeziehungen der EVP, Österreich
Strategische Führung in der öffentlichen Politikgestaltung – Akademie
Ein akademischer Tag mit Fokus auf evidenzbasierter Politikgestaltung, strategischer Führung und praxisnaher Fallanalyse – unter der Leitung einer Expertin der Universität Oxford.
Öffentliche Politik – Seminar der Politischen Akademie der SDA
Verbesserung der öffentlichen Verwaltung und der Finanzkompetenz sowie Schulung im öffentlichen Auftritt und in der Kommunikation mit der Öffentlichkeit
Zusammenarbeit mit Partnerparteien