Asset-Herausgeber

Seminar

"Eine Pflicht zum Ungehorsam"

Rollenspiel erster Mauerschützen-Prozess

Projekttag mit Roman Grafe

Asset-Herausgeber

Details

28 Jahre nach dem Mauerfall bietet der Buchautor und Filmemacher Roman Grafe eine Geschichtslektion der besonderen Art: Gemeinsam mit Schülern möchte er den ersten Prozeß gegen Mauerschützen der DDR in einem Rollenspiel erfahrbar machen:

1991/92 fand dieser Prozeß im Kriminalgericht Berlin-Moabit gegen den Todesschützen im Fall Chris Gueffroy statt. Er war der letzte DDR-Flüchtling, der an der Berliner Mauer noch im Februar 1989 erschossen wurde.

Die beteiligten Schüler können unter der Anleitung des Referenten in verschiedenen Rollen verstehen lernen: als Richter, Staatsanwalt oder Verteidiger, als Angeklagter oder Nebenklägerin. Oder als Vertreter der Öffentlichkeit im Publikum und auf der Pressebank. Roman Grafe hat als Journalist für die ARD und die „Süddeutsche Zeitung“ die „Prozesse gegen DDR-Grenzschützen und ihre Befehlsgeber“ dokumentiert und dazu 2004 ein gleichnamiges Buch veröffentlicht.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Da-Vinci-Campus Nauen
Alfred-Nobel-Str. 10,
14641 Nauen
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Roman Grafe
    Kontakt

    Michael Günther

    Michael Günther bild

    Projekt-Referent des Politischen Bildungsforums Brandenburg

    Michael.Guenther@kas.de +49 331 74887613
    Buchcover Roman Grafe Panthion Verlag

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber