Asset-Herausgeber

Lesung

Buchpremiere: "Anmut im märkischen Sand"

Lesung mit Christine von Brühl

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit im dem Brandenburgischen Literaturbüro. Eintritt 8 / 6 €. Anmeldung unter Tel: 0331-2804103

Asset-Herausgeber

Details

Kaum eine Dynastie hat die Geschichte Deutschlands so geprägt wie die Familie der Hohenzollern. Unter ihrer Ägide wurde aus dem kargen Landstrich eine europäische Großmacht namens Preußen, mit enormer militärischer Schlagkraft einerseits und Toleranz, Bürgernähe, Förderung der Wissenschaft und Künste andererseits. Was an Preußen heute beeindruckt, ist vor allem das kulturelle Erbe, das das Land weit über seine Grenzen hinaus bekannt machte: Seien es herrliche Schloss- und Parkanlagen wie Charlottenburg oder Sanssouci, die Schinkelbauten, die die Straßen im Herzen Berlins säumen, Theater, Museen oder Universitäten.

Christine von Brühlschildert den Einfluss gerade der Hohenzollern-Frauen, die als Zugereiste und Eingeheiratete die Impulse und Ideen mitbrachten, die für die kulturelle Weiterentwicklung des Landes erforderlich waren.

Christine Gräfin von Brühl, geboren 1962 in Accra (Ghana), studierte Slawistik, Geschichte und Philosophie und arbeitet nach verschiedenen Stationen u. a. bei der „Zeit“ als freie Autorin. Sie lebt mit ihrem Mann und den beiden Kindern in Berlin.

Susanne von Schenck arbeitet als freie Journalistin für Deutschlandradio und Deutschlandfunk.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Villa Quandt
Große Weinmeisterstr. 46/47,
14469 Potsdam
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Christine von Brühl
    • Moderation: Susanne von Schenck
      Kontakt

      Stephan Georg Raabe

      Stephan Georg Raabe bild

      Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

      Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Partner

      Brandenburgisches Literaturbüro, Potsdam