Asset-Herausgeber

Vortrag

Ist Europas Sicherheit bedroht?

Cottbuser Runde

Asset-Herausgeber

Details

Die NATO verlegt im Rahmen ihres Programms „Enhanced Forward Presence“ Verbände jeweils in Bataillonsstärke in mehrere osteuropäische Mitgliedsländer. Diese Truppen werden nicht dauerhaft dort stationiert, sondern sind Teil eines rotierenden Systems. So werden die Bestimmungen der NATO-Russland-Akte nicht verletzt. Auch Soldaten der Bundeswehr werden für sechs Monate den Kern des multinationalen NATO-Verbandes für Litauen stellen.

Diese Maßnahmen hat die NATO auf ihrem Warschauer Gipfel im Sommer 2016 beschlossen. Ziel soll sein, den Partnern in Osteuropa Rückhalt und Solidarität nicht nur zu versprechen, sondern auch faktisch zu demonstrieren, die angesichts der Aggression Russlands gegen die Ukraine und der Annexion der Krim voller Sorge sind. Oft wird übersehen: Erstmals seit Jahrzehnten gibt es in Zentraleuropa wieder Krieg. Wie auf die Politik Russland reagiert werden kann, welche Rolle die NATO angesichts kritischer Äußerungen des neuen US-Präsidenten Donald Trump künftig für die Sicherheit Europas spielen wird, das sind Fragen, über die wir mit Ihnen diskutieren werden.

Herzliche Einladung!

Dr. Dirk Freudenberg, geb. 1964, ist im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) für die Themen Sicherheitspolitische Rahmenbedingungen, NATO-Angelegenheiten und Notfallvorsorge zuständig. Er wurde an der Universität der Bundeswehr in München mit dem Thema „Militärische Führungsphilosophien und Führungskonzeptionen ausgewählter Nato- und WEU-Staaten im Vergleich“ promoviert. Nach einer Tätigkeit als Senior Consultant in einer Unternehmensberatung für Krisen- und Sicherheitsmanagement arbeitete er ab 2002 als Dozent an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz. Er ist Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Universitäten und Oberstleutnant der Reserve der Fallschirmjägertruppe.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Lindner Congress Hotel
Berliner Platz,
03046 Cottbus
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Dirk Freudenberg
    • Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
      Kontakt

      Dr. Klaus Jochen Arnold

      Dr

      Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

      jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15
      Dr. Dirk Freudenberg

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber