Asset-Herausgeber

Vortrag

Störsender in der DDR

Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreise abgeschickt, abgefangen, aufgefunden"

Asset-Herausgeber

Details

In Kooperation mit der Europa-Universität, dem Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität, der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft, dem Förderkreis der Europa-Universität, dem Lehrstuhl für Sprachgebrauch und Sprachvergleich der Europa-Universität präsentiert das Politische Bildungsforum Brandenburg der Konrad-Adenauer-Stiftung die Ausstellung "abgeschickt, abgefangen, aufgefunden. Das klingende Sonntagsrätsel und die Postkontrolle in der DDR".

Westliche Unterhaltungsprogramme waren für die Menschen in der DDR von großer Bedeutung. Sie waren aber auch ein Politikum. „Das klingende Sonntagsrätsel“, seit 1965 vom RIAS gesendet, war eine gesamtdeutsche Familiensendung, die bis heute überlebt hat. In den Archiven des Bundesbeauftragten für die Stasiunterlagen (BSTU) befinden sich 4500 an den RIAS adressierte Briefe und Postkarten aus der Zeit von 1982-1989, die dort nie ankamen. Sie wurden von der Stasi geöffnet, ausgewertet und einbehalten.

In einem zweisemestrigen Studienprojekt des Instituts für Europäische Ethnologie der Humboldt Universität zu Berlin wurden die Archivbestände gesichtet, analysiert, interpretiert und durch Interviews mit dem damaligen Moderator der Sendung und Hörer/-innen ergänzt. (Quelle: Viadrina-Universität)

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Stephanssaal im Postgebäude, Logenstraße 9/10, 15230 Frankfurt/Oder

Referenten

  • Joachim Kullmann
    • Industriesalon Schöneweide
      Kontakt

      Dr. Klaus Jochen Arnold

      Dr

      Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

      jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15
      Ausstellungslogo Ausstellungslogo, Humboldt-Universität

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Partner

      Europa-Universität Viadrina Frankfurt_Oder