Buchpräsentation

Von der Struktur - zur Qualitätsdebatte – Was braucht Deutschland in der Lehrerbildung

Fachgespräch anlässlich der Buchveröffentlichung "Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen" von John Hattie

Fachgespräch anlässlich der Buchveröffentlichung "Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen" von John Hattie

Details

Programm

17:30 UhrBegrüßung und Einführung

Dr. Michael Borchard

Leiter der Hauptabteilung Politik und Beratung, Konrad-Adenauer-Stiftung

17:40 UhrAuf die Qualität des Unterrichts kommt es an

Prof. Dr. Klaus Zierer

Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt

Allgemeine Didaktik / Schulpädagogik und Direktor des Didaktischen Zentrums, Universität Oldenburg

18:00 Uhr Von der Strukturdebatte zur Expertise – Was braucht Deutschland in der Lehrerbildung?

Diskussionsrunde unter Einbeziehung des Publikums mit:

Christine Henry-Huthmacher

Koordinatorin für Bildungs-, Familien- und Frauenpolitik, Konrad-Adenauer-Stiftung

Ralf Treptow

Schulleiter des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums, Berlin-Pankow und Vorsitzender der Vereinigung der Oberstudiendirektoren des Landes Berlin

Wolfgang Lüdtke

Schulleiter der Kepler-Schule, Berlin-Neukölln

Prof. Dr. Klaus Zierer

Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt

Allgemeine Didaktik / Schulpädagogik und Direktor des Didaktischen Zentrums, Universität Oldenburg

Statement per Videoschaltung:

Prof. Dr. John Hattie (angefragt)

University of Melbourne

Moderation: Martin Spiewak, DIE ZEIT

19:15 UhrEmpfang

Zur Anmeldung: https://aoweb.kas.de/KAS_VaAnmeldung/Teilnehmerdaten.aspx?id_v=45649&a_A=1

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Prof. Dr. Klaus Zierer
    • Universität Oldenburg
      • Ralf Treptow
        • Schulleiter
          • Rosa-Luxemburg-Gymnasium
            • Berlin-Pankow
              • Wolfgang Lüdtke
                • Schulleiter der Kepler-Schule
                  • Berlin-Neukölln

                    Publikation

                    Kernbotschaften aus John Hatties "Visible Learning"
                    Jetzt lesen