Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Die Gipfelblase. Brasiliens Gipfeltreffen mit Lateinamerika und der Europäischen Union

Focus Brasilien Nr. 8/2008

Gipfeltreffen zwischen Staats- und Regierungstreffen sind mittlerweile ein wesentliches Instrument internationaler Politik. Sie sind eine Art symbolischer Politik, weil sie nicht unbedingt konkrete Ergebnisse, sondern vor allem Absichtserklärungen produzieren. Doch unbestreitbar besitzen sie einen hohen medialen Effekt. In der achten Ausgabe 2008 des Focus Brasilien analysiert Wilhelm Hofmeister, Leiter des Studienzentrums in Rio de Janeiro, das Ergebnis von Brasiliens Gipfeltreffen mit Lateinamerika und der Europäischen Union.

Wirtschaftsordnung und Schutz der Menschenrechte unter Berücksichtung des wirtschaftsrechtlichen Aspekts

Diese Publikation wurde von der Forschungsgruppe "Recht und Regelung der Natur-Ressourcen und Energie" der Bundesuniversität von Rio Grande do Norte (UFRN) zusammengestellt.

Das Wasser-Recht in Brasilien und Spanien: Eine vergleichende Studie

Dieses Werk entstand aus der Zusammenarbeit zwischen der Forschungsgruppe AGUDEMA zu den Themen Wasser, Recht und Umwelt, von der Universität Zaragoza / Spanien, und der Forschungsgruppe Recht und Regelung der Umweltressourcen und Energie, des Rechts-Kurses der Bundesuniversität von Rio Grande do Norte / Brasilien.

Institutionelle Religionsfreiheit: Menschenrechte, Privatrecht und der multikulturelle juristische Freiraum

Diese Publikation behandelt den Schutz der Religionsfreiheit im Rahmen des Privatrechts.

Nachrichten vom Land Nr.10

Hierbei handelt es sich um eine Zeitschriftenserie des von der Europäischen Union ko-finanzierten Projekts AFAM für familiäre Landwirtschaft, Agroökologie und die Vermarktung von Bioprodukten.

Aufbruch und Armut im Land der Zukunft - Leben und Arbeiten in Brasilien

Focus Brasilien 07/08

In der siebten Ausgabe 2008 des Focus Brasilien berichtet Henning Suhr, Mitarbeiter des Studienzentrums der Konrad-Adenauer-Stiftung, vor dem Hintergrund der politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen über die Vielseitigkeit der Aktivitäten der Konrad-Adenauer-Stiftung in Brasilien.Henning Suhr deutet u.a. die Komplexität politischer und sozialer Probleme an, welche unsere Arbeit begleiten. Er zeigt aber auch positive Entwicklungen, die die Brasilianer in gewohnter Weise optimistisch in ihre Zukunft blicken lassen.

Umwelt und Klimawandel in Amazonien

In dieser Artikelsammlung werden die Beiträge der Journalismus-Studenten veröffentlicht, die vom 22. bis 25. Juni 2008 am gleichnamigen Umweltlabor in Santarém / Pará teilgenommen haben.

„Fragen Sie Bush!“ – Brasilien und die internationale Finanzkrise

Focus Nr.6/2008

“Fragen Sie Bush!” – das empfahl der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva den Journalisten, die ihn Mitte September nach den Auswirkungen der sich zuspitzenden internationalen Finanzkrise auf Brasilien befragten. Wiederholt äußerte er damals: „Die Leute fragen mich nach der Krise und ich antworte: geht und fragt Bush, es ist seine Krise und nicht meine“. Doch schon damals fügt Lula etwas vorsichtiger hinzu, “bis jetzt” habe die Krise Brasilien nicht berührt.

Corrupção: Ensaios e Críticas

A Editora UFMG lançou a publicação Corrupção: Ensaios e Críticas, na qual um seleto grupo de espacialistas aborda diversos aspectos de um dos mais desafiadores temas da agenda democrática.

Kommunalwahlen in Brasilien: Begrenzter Einfluss von Präsident Lula

Focus Brasilien Nr. 5/2008

Am 5. Oktober, fanden in Brasilien Kommunalwahlen statt. An manchen Orten gab es überraschende Ergebnisse.

Asset-Herausgeber

Länderberichte

Politische Kurzberichte der KAS-Auslandsbüros

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Veranstaltungsberichte

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Cadernos Adenauer

Zeitschrift über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Die Reihe Cadernos Adenauer (ISSN 1519-0951) befasst sich mit Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung einer demokratischen Gesellschaft. Es werden Artikel zu einer Vielzahl von Themen aus den Bereichen Politik, soziale Lage, Wirtschaft, internationale Beziehungen und Recht veröffentlicht. Cadernos Adenauer will zur Verbreitung von Informationen und zur Erweiterung der öffentlichen Debatte über Themen von nationaler und internationaler Bedeutung beitragen.

Um zur vollständigen Übersicht zu gelangen, schalten Sie bitte auf Portugiesisch um.

 

Brasilien im Fokus

Newsletter zu aktuellen Themen der brasilianischen Politik

Brasilien im Fokus ist eine regemäßig erscheinende Publikationsreihe, die zentrale Themen der brasilianischen Politik prägnant in portugiesischer Sprache analysiert. Seit 2020 erscheinen die Berichte monatlich und in Kurzform. Die Reihe wird von dem renommierten Politikwissenschaftler Prof. Dr. Humberto Dantas, betreut und in portugiesischer Sprache veröffentlicht.

Serie Brasilien-Europa

Jahrbuch über die europäisch-brasilianischen Beziehungen

Die Konrad-Adenauer-Stiftung in Brasilien bringt jährlich einen Sammelband über die europäisch-brasilianischen Beziehungen heraus. Darin sind Analysen und Handlungsempfehlungen zu relevanten Themen im Kontext des Dialogs zwischen Europäern und Brasilianern zu finden. Die Publikationsreihe richtet sich an Politiker, Wissenschaftler und die interessierte Öffentlichkeit.

Asset-Herausgeber