Asset-Herausgeber

Diskussion

Brasilien und die EU in Cancún: Positionen und Erwartungen an die COP-16

Ziel der Veranstaltung ist, die interessierte Öffentlichkeit über die Positionen und Erwartungen Brasiliens und der EU mit Blick auf die UN-Klimakonferenz in Cancún (COP-16) zu informieren sowie Gemeinsamkeiten und Differenzen zu verdeutlichen.

Asset-Herausgeber

Details

Zu den wenigen Lichtblicken bei der Klimakonferenz in Kopenhagen Ende 2009 gehörte die freiwillige Verpflichtung Brasiliens, durch die Eingrenzung der Entwaldung bis 2020 seine Emissionen im Vergleich zum Jahr 2005 um 20 Prozent zu reduzieren.

Allerdings wurde in Kopenhagen auch deutlich, dass Brasilien und die EU bei den Verhandlungen in zwei unterschiedlichen Blöcken agierten und die Möglichkeiten einer besseren Abstimmung untereinander nicht ausgeschöpft werden konnten.

Andererseits sind beide Seiten an einer engeren Kooperation in Klimaschutzfragen interessiert, was auch eine bessere Informationsversorgung der interessierten Öffentlichkeit impliziert. Die Podiusmdiskussion soll hierzu einen Beitrag leisten.

Veranstaltungsprogramm

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Memorial Getúlio Vargas, Glória, Rio de Janeiro

Referenten

  • Dr. Peter Liese MdEP (Koordinator der EVP-Fraktion im Ausschuss für Umweltfragen
    • Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit)
    • Fernando Gabeira (Bundesabgeordneter der brasilianischen „Grünen“
    • PV)

Publikation

Vor dem Klimagipfel in Cancún: Der EU-Abgeordnete Peter Liese (CDU) wirbt für eine Achse Brasília-Brüssel
Jetzt lesen
Kontakt

Jasper Eitze

Veranstaltungsberichte
3. Mai 2010
Jetzt lesen
Banner COP-16 SteinmanKnorr

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Brasilien