Asset-Herausgeber

Seminar

Rio 2014/2016 - Planung mit Nachhaltigkeit

In Rio de Janeiro kündigen sich 2 Megaevents an: Zum ersten Mal in der Geschichte wird ein Land innerhalb von 2 Jahren Austragungsort der Fußball-WM und der Olympiade sein.Nach der ersten Freude macht nun der Begriff ''Nachhaltigkeit'' die Runde.

Asset-Herausgeber

Details

Wird es gelingen die Events so zu planen, dass die Investitionen nachhaltige Verbesserungen für die Stadt bringen? Nach einer kontorvers diskutierten Erfahrung mit den Panamerikanischen Spielen 2007 zeigen sich viele Cariocas, die Einwohner Rios, besorgt über die anstehenden Investitionen. Dazu gehören z.B. Stadien oder Bauten für Sportarten, die in Brasilien nicht oder kaum praktiziert werden. Zudem wird befürchtet, dass durch diese Ausgaben Gelder an anderen Stellen fehlen könnte, etwa für das marode Bildungssystem. Vor allem aber wird auch befürchtet, dass die Investitionen nicht in Einklang mit herrschenden internationalen Sozial- und Umweltstandards umgestetz werden könnten.

Andere wiederum argumentieren, dass die Megaevents und das Interesse der ganzen Welt, das für einen Augenblick auf Brasilien gerichtet sein wird, gerade Anreize zu einer verbesserten Performance schaffe. Investitionen in Infrastruktur etwa, die bereits seit Jahren überfällig sind und die Kapazitäten Brasiliens enorm beschneiden, werden nun endlich umgesetzt um die Events bewältigen zu können. Erste Ergebnisse werden ebenso bereits in der Stadtplanung sichtbar, die lange unbeachtete und problematische Stadtteile wiederbeleben und attraktier gestalten will. Auch im Rahmen der öffentlichen Sicherheit gibt es neue Initiativen, die ohne die Events möglicherweise nicht zustande gekommen wären.

Jedoch, die Frage bleibt: Wie nachhaltig werden die Events wirklich?

Internationale Teilnehmer werden von ihren Erfahrungen an den Austragungsorten der vergangenen Jahre berichten. Auf dieser Basis sind Repräsentanten der Regierung, Akademiker, Vertreter der Zivilgesellschaft und Experten der einzelnen Sachgebiete zur Diskussion eingeladen. Eine Mischung aus Vorstellung von Schwierigkeiten und Lösungsvorschlägen soll einen ersten Eindruck vermitteln und für die verschiedenen Herausforderungen sensibilisieren. Für die nationalen Experten wird eine erste Herausforderung darin bestehen, die internationalen Erfahrung innerhalb ihres kulturellen Kontextes zu beurteilen und eigene Antworten zu finden.

Das Seminar wird zu einem großen Teil im Format Fishbowl stattfinden. Dadurch soll eine dyamischere und konstruktive Diskussion zwischen den Rednern und den Teilnehmern ermöglicht werden.

Weitere Informationen zu diesem Format finden sie hier >>

Das Anmeldungsdatum wird im September bekannt gegeben.

Programm >>

Zur Anmeldung senden Sie bitte unser Anmeldungsformular an producaolegado@gmail.com

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rio de Janeiro

Publikation

Rio 2014/2016 - Planung mit Nachhaltigkeit: Seminarbericht
Jetzt lesen
Kontakt

Kathrin Zeller

Rio 2014_2016 - Planung mit Nachhaltigkeit

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Brasilien