Asset-Herausgeber

Diskussion

VIII. Nationales Treffen CB27

Treffen der Umweltdezernenten in Maceió

Vom 23. bis zum 25. November 2016 kommen die Umweltdezernenten der Hauptstädte der brasilianischen Bundesstaaten zum achten Mal zum nationalen Treffen des Dialogforums CB27 zusammen, welches dieses Jahr in Maceió stattfindet.

Asset-Herausgeber

Details

Die Jahre 2015 und 2016 wurden unter anderem von relevanten globalen Abkommen über Nachhaltigkeit geprägt: In Sendai wurde ein Meilenstein in der Katastrophenvorsorge gesetzt, die Ziele für nachhaltiger Entwicklung (SDGs) wurden erneuert. Ausserdem wurden das Pariser Klimaabkommen und die neue städtische Agenda und die Aichi-Ziele über vorher vereinbarte Artenvielfalt beschlossen. Diese Abkommen sollten auch im brasilianischen Kontext umgesetzt werden. Das bietet dem Dialogforum CB27 die Möglichkeit, den Schwerpunkt auf diese Diskussionen und Umsetzungsprozesse zu setzen. Aufgrund der im Oktober erfolgten Kommunalwahlen sind viele brasilianische Gemeinden allerdings im politischen Übergang begriffen - haben doch 12 der Hauptstädte der 27 Bundesstaaten einen neuen Bürgermeister gewählt.

Für CB27 endet 2016 ein wichtiges Kapitel: Dank der Institutionalisierung des Forums ist die Kontinuität und Relevanz der Tätigkeiten von CB27 nun abhängig vom Erfolg des Übergangprozesses und von der neuen Führung. In diesem Zusammenhang treffen die Umweltdezernenten der brasilianischen Hauptstädte in Maceió zusammen, um die Herausforderungen der neuen internationalen Agenden für Städte und die zukünftigen Pläne von CB27 im Jahr 2017 zu diskutieren.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Ritz Lagoa da Anta Maceió
Av. Brigadeiro Eduardo Gomes, 546Lagoa da Anta – Maceió – Alagoas – Brasil,
57038-23 Maceió
Brasil
Zur Webseite

Anfahrt

Publikation

Transição política marca os novos desafios do CB27: VIII Encontro Nacional do CB27 em Maceió/AL
Jetzt lesen
Kontakt

Marina Caetano

Marina Caetano bild

Projektkoordinatorin für Dezentralisierung und Nachhaltige Entwicklung

marina.caetano@kas.de +55 21 2220-5441 +55 21 2220-5448
Backdrop VIII Encontro do CB27 em Maceió KAS

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

CB27
ICLEI - Governos Locais pela Sustentabilidade

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Brasilien