Asset-Herausgeber

Forum

XX. Forum Brasilien - Europa

Brazil and the European Union Looking Ahead

Mit dem Ziel, den Dialog zwischen Brasilien und der Europäischen Union zu fördern und die Beziehung zwischen beiden Partnern zu vertiefen, wird das XX Forum Brasilien – Europa vom 04. bis zum 05. Juni 2013 in Brasília veranstaltet.

Asset-Herausgeber

Details

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Der Anmeldezeitraum hat begonnen, die Anmeldemodalitäten finden Sie unten.

Am 04. und 05. Juni 2013 veranstaltet die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Zusammenarbeit mit der Parlamentariergruppe des brasilianischen Kongresses für die Beziehungen Brasiliens zur Europäischen Union, dem Institut für Internationale Beziehungen der Universität Brasília (UnB) und mit der Unterstützung der Delegation der Europäischen Union in Brasilien das XX Forum Brasilien-Europa. Als Teilnehmer werden sowohl bekannte brasilianische, als auch europäische Politiker, Diplomaten und Experten auf dem Gebiet der internationalen politischen und wirtschaftlichen Beziehungen, Journalisten sowie Vertreter Internationaler Organisationen unter dem Titel „Brasilien und die Europäische Union - Wegbereitung für die Zukunft“ debattieren. Das Publikum kann den Beiträgen sowohl auf englischer, als auch auf portugiesischer Sprache folgen.

Mit der alljährlichen Organisation dieses Vortrags- und Diskussionsforums nimmt die Konrad-Adenauer-Stiftung ihre Funktion als Mediator zwischen Europa und Brasilien wahr. Ziel dieser Veranstaltung ist es, über den Stand und die Entwicklung des europäischen Integrationsprozesses sowie deren Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit Brasilien zu informieren. Dafür werden zunächst die gegenwärtigen wirtschaftlichen, sozialen und politischen Rahmenbedingungen, welche die Weichen für die Vertiefung der europäischen Vergemeinschaftung stellen, diskutiert. Anschließend werden die Herausforderungen, mit denen sich die Europäische Union als globaler Akteur konfrontiert sieht, beleuchtet. Im weiteren Verlauf rückt die bilaterale Kooperation zwischen Brasilien bzw. den MERCOSUR-Staaten und der Europäischen Union in den Fokus, um die Reichweite und die zukünftigen Gestaltungsmöglichkeiten einer strategischen Partnerschaft auszuloten. Darüber hinaus werden zudem die Chancen einer Dreieckskooperation zwischen Brasilien, Europa und Afrika in den Blick genommen.

>> Programm der Veranstaltung

Die Teilnahme ist konstenlos.

Um sich für die Veranstaltung anzumelden, senden Sie bitte eine Email mit Ihrem vollständigen Namen, Institution und Funktion an

adenauer-rio1@kas.de

Betreff: << Anmeldung XX Forum Brasilien - Europa + Angabe des Tages/der Tage, an denen Sie am Forum teilnehmen möchten >>

z.B. << Anmeldung XX Forum Brasilien - Europa, 4. Juni 2013 >>

Achtung: Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Ihre Anmeldung ist erst gültig, sobald Sie eine Bestätigungsemail von uns erhalten.

Die englische Version der Veranstaltungsbeschreibung finden Sie hier.

 

 

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Brasilia, 04.06. - Nereu Ramos Auditorium, Repräsentantenhaus, 05.06. - Brooklin Auditorium, Manhattan Plaza Hotel

Publikation

XX. FORUM BRASILIEN-EUROPA: AUSFÜHRLICHER VERANSTALTUNGSBERICHT
Jetzt lesen
Kontakt

Gregory Ryan

Flag of Brazil | Foto: pablobandeira/Flickr pablobandeira/Flickr
Flagge der Europäischen Union | Foto: rockcohen/wikipedia rockcohen/wikipedia

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Delegação da União Europeia no Brasil – Delegation der Europäischen Union in Brasilien (EU)
Universidade de Brasília - UnB
Grupo Parlamentar Brasil-União Europeia

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Brasilien