Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Auswahltagung 2014 in Rio de Janeiro

von Friedrich Christian Matthäus

Begabtenförderung und Kultur in Brasilien

Zum wiederholten Male führte das Länderbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung eine Auswahltagung für brasilianische wie argentinische Kandidatinnen und Kandidaten durch, die sich um die Förderung eines Master- oder Doktorabschlusses an einer deutschen Universität bewarben.

Asset-Herausgeber

Vom 20.-22. Oktober 2014 fand die Auswahltagung 2014 der Konrad-Adenauer-Stiftung in Rio de Janeiro unter Federführung des Länderbüros Brasilien statt. Dr. Berthold Gees, Referent in der Ausländerförderung der Hauptabteilung Begabtenförderung und Kultur leitete die Einzelgespräche, in denen die Prüflinge ihre universitären Vorhaben vorstellten, ihr gesellschaftliches Engagement darlegten und ihre Deutschkenntnisse unter Beweis stellten. Unterstützt wurde Herr Gees von den Prüferinnen Silvana Krause, KAS-Altstipendiatin und Professorin an der Föderalen Universität von Rio Grande do Sul| und Patricia Kegel, Professorin an der Universität von Blumenau sowie von Christian Matthäus (KAS Brasilien). Im Anschluss an die Einzelgespräche absolvierten alle Kandidatinnen und Kandidaten einen schriftlichen Deutschtest, welcher vom Goethe-Institut Rio de Janeiro angeboten wurde.

Eingeladen waren brasilianische sowie argentinische Studentinnen und Studenten, die die schriftliche Vorauswahl erfolgreich bestanden hatten. Denjenigen, die die Prüfungskommission mit ihrem Charakter, Engagement und ihren intellektuellen Fähigkeiten überzeugt haben, winkt eine mehrjährige finanzielle und ideelle Unterstützung ihrer Studien-und Promotionsvorhaben in Deutschland. Am Rande dieser Auswahltagung fand des Weiteren das Treffen der brasilianischen Altstipendiaten statt – hier hatten die Kandidatinnen und Kandidaten die Möglichkeit, ihre Fragen und Anmerkungen direkt mit bereits Geförderten aus der „KAS-Familie“ zu bereden und neue Kontakte zu knüpfen.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung vergibt Studien-und Promotionsstudenten an besonders talentierte und leistungsorientierte Kandidaten, die sich mit den Werten und Idealen der Stiftung identifizieren. Neben überdurchschnittlichen fachlichen Leistungen werden gesellschaftliches Engagement sowie ein hohes Maß an charakterlicher Integrität, Willensstärke, Interkulturalität sowie Toleranz erwartet. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Stiftung erhalten in Deutschland eine durch die Stiftung bereitgestellte spezielle Betreuung. Das Gros der Absolventen schließt das Studium mit den Noten „sehr gut“ und „gut“ ab.

Die nächste Auswahltagung für Stipendiumskandidaten aus Brasilien und Argentinien wird im Herbst 2016 in Rio de Janeiro stattfinden.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Franziska Hübner

Franziska Hübner bild

Referentin Stabsstelle Evaluierung

Franziska.Huebner@kas.de +49 30 26996-3513

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber