Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

In Rio de Janeiro ansässige Alumni nehmen an einer Veranstaltung im Büro der KAS teil.

von Carla Shores, Carla Shores

Der Runde Tisch am 20. März zu brasilianischer und deutscher Umweltpolitik belebt das Alumninetzwerk

Anlässlich eines Treffens der in Rio de Janeiro lebenden KAS-Alumni am 20. März, war das Auslandsbüro der KAS Gastgeber eines Runden Tischs. Eine gute Gelegenheit, um KAS-Alumni unterschiedlichster akademischer Hintergründe und mehrere Projektkoordinatoren des Auslandsbüros Brasilien zusammenzubringen.

Asset-Herausgeber

Der Leiter des Auslandbüros, Dr. Jan Woischnik, eröffnete die Veranstaltung, indem er die Besucher herzlich willkommen hieß und seine Freude darüber zum Ausdruck brachte, dass diese Interesse an den Aktivitäten der KAS zeigen, die aktuell im Land durchgeführt werden. Die Anwesenden sahen das neue Video der KAS Brasilien und erhielten Bücher, sowie die Broschüre der KAS mit der neuen Corporate Identity.

Nach einer persönlichen Vorstellungsrunde hielt Alexandra Steinmeyer, Mitarbeiterin der KAS und ebenfalls Ex-Stipendiatin, einen Impulsvortrag zur thematischen Fundierung des Treffens, wobei sie ihre kürzlich gemachten Erfahrungen miteinbezog: eine technikorientierte Reise nach Deutschland mit einer Delegation brasilianischer Bürgermeister und das nationale Treffen des Dialogforums CB27 in Salvador. Alexandra Steinmeyer referierte zum Thema „kommunale Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik in Deutschland und Brasilien" und hob dabei die dringlichsten Herausforderungen der Kommunalpolitik, besonders bei der Wasseraufbereitung, hervor. Das Thema erfuhr ein breites Echo, aufgrund seiner Tragweite und der direkten Auswirkungen auf die Gesellschaft. Jeder hatte die Möglichkeit zur Debatte beizutragen, die sogar einen Vergleich der Föderalismusmodelle Brasiliens und Deutschlands miteinschloss. Das Treffen wurde mit den abschließenden Worten zweier Personen beendet: der Moderatorin, Alexandra Steinmeyer, sowie der Professorin für Verfassungsrecht, Eleonora Ceia – eine der Hauptinitiatoren des Treffens der KAS-Alumni.

Diejenigen, die anwesend sein und das Format der Veranstaltung testen konnten, hinterließen die Hoffnung, dass die KAS-Alumni-Treffen in Zukunft regelmäßiger und mit einer stets größeren Anzahl an Teilnehmern stattfinden können.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber