Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

V. Nationales Treffen CB27

Zum bereits fünften Mal trafen sich die Hauptstädte Brasiliens, diesmal in Belo Horizonte.

Asset-Herausgeber

Welche Rolle können Städte zukünftig innerhalb der Umwelt- und Klimapolitik einnehmen? Diese Frage stand im Mittelpunkt der drei Veranstaltungstage vom 12. bis 14. November 2014 in Belo Horizonte.

Vertreter der Partnerorganisationen des Events eröffneten die Veranstaltung Nationale Konferenz über Städte und Klimawandel, darunter ICLEI mit Jussara Lima Carvalho, die Stadt Belo Horizonte mit dessen Bürgermeister Márcio Lacerda und stellvertretendem Bürgermeister und Umweltdezernenten Delio Malheiros, die Stadt Rio de Janeiro mit dessen Umweltdezernenten Carlos Alberto Muniz und das Forum CB27. Unterstützung bekamen die Städte durch Repräsentanten der brasilianischen Regierung mit Karen Silverwood-Cope vom Umweltamt sowie Everton Lucero, Leiter der Klimaabteilung und Chefverhandler des brasilianischen Außenministeriums zu Klimafragen. Als internationale Organisationen waren Botschafterin Ana Paula Zacarias, Vorsitzende der Europäischen Delegation in Brasilien, Kathrin Zeller von der Konrad Adenauer Stiftung, Catherine Barber von der britischen Botschaft und Alain Grimard von UN Habitat vertreten.

Im Anschluss standen Fragen zum Klimawandel im Mittelpunkt. Städte sind heute für rund 70 Prozent der Treibhausgase verantwortlich und damit wichtige Akteure zur Formulierung und Umsetzung von Strategien, die den Ausstoss dieser Gase reduzieren können. Die lokalen Regierungen sind damit nicht nur Verursacher. Sie bieten vielmehr auch Chancen zur Begegnung des Klimawandels. Im Sinne des Subsidiaritätsprinzips sollten Lösungen in erster Linie dort gefunden werden, wo Probleme entstehen. Themen wie Abfallmanagement oder öffentlicher Verkehr standen daher im Mittelpunkt verschiedener Vorträge und Workshops. Als Grundlage für Entscheidungs- und Managementprozesse innerhalb der Stadtverwaltungen wurde die Erstellung von Treibhausgasinventaren für die Städte besprochen. Die Emissionsstatistiken sollen ermöglichen Verursacher der Gase zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zu veranlassen.

Am 13. November begann das V. Nationale Treffen des Forums CB27. Carlos Alberto Muniz hob während der Eröffnung die positive Zusammenarbeit der Mitglieder unabhängig von deren Parteizugehörigkeit hervor. Er betonte gleichzeitig, dass die Umweltdezernenten jedoch wichtige Akteure innerhalb ihrer jeweiligen Parteien zur Stärkung des Themas Umwelt- und Klimapolitik seien, welches bisher kaum auf der Agenda der Parteien vertreten sei. Florian Geyer stelle zudem die Arbeit der GIZ in Brasilien vor und lud die Vertreter des CB27 zu verstärktem Dialog ein.

Auch innerhalb des CB27 standen diesmal die Treibhausgasinventare im Mittelpunkt. Anlässlich dessen stellte das Umweltministerium dessen Nationalfonds für Klimawandel und Möglichkeiten zur Beantragung von Mitteln vor. Die Umweltdezernenten trugen Schwierigkeiten bei bisherigen Bewerbungsprozessen vor und baten um Informationen zur Ablehnung der Anträge in den vergangenen Jahren, um Unterlagen entsprechend anpassen zu können.

Minister Everton Lucero unterstrich unterdessen die Bedeutung des Forums CB27 als Kommunikationskanal der Städte mit der brasilianischen Regierung. Der Dialog mit den 27 Landeshauptstädten sei unabdingbar, da diese letztlich die Verpflichtungen umsetzten müssten, die Brasilien innerhalb der internationalen Verhandlungen eingehe. Grundvoraussetzung, um die Position des Landes vertreten zu können, sei die Kenntnis von Möglichkeiten und Bedürfnisse der Städte. Vor allem vor dem Hintergrund eines Wandels der Verhandlungen weg von der Verteilung von Quoten und hin zu freiwilligen Verpflichtungen, die die einzelnen Länder als Teil ihres Beitrages zu den Verhandlungen bringen, spiele der Dialog im Vorfeld nun eine noch wichtigere Rolle. Er betonte zudem, dass Brasilien innerhalb des historischen Ausstosses von Treibhausgasen nicht dieselbe Verantwortung tragen könne wie die Industriestaaten, jedoch trotz dessen Teil einer Lösung sein wolle.

Während des Nachmittags präsentieren die Mitgliedsstädte des CB27 Projektentwürfe zur Erstellung von Treibhausgasinventaren und Strategien zur Senkung von Emissionen.

Am letzten Tag der Konferenz fand die Wahl zur Leitung des Forums statt. Delio Malheiros, Koordinator des Netzwerkes, und Nelson Moreira Franco, Geschäftsführer, wurden für zwei weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Erstmals wurden zudem Treibhausgasemissionen, die durch den Event verursacht wurden, ermittelt und im Anschluss neutralisiert.

Die Veranstaltung endete mit der Besichtigung von Erfolgsprojekten der Stadt Belo Horizonte innerhalb deren Umwelt- und Klimapolitik, darunter die seit Juni bestehenden Schnellbusse zur Verbesserung des öffentlichen Verkehrs.

Laufende Aktualisierungen zu CB27 erhalten Sie über die >>Facebookseite des Forums.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Kathrin Zeller

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber