Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Verantwortung und Ethik in der Politik

von Reinaldo Themoteo, Kevin Kaisig

Workshop für Nachwuchspolitiker in Petrópolis, Rio de Janeiro

Mitglieder der Jugendorganisation der Partei Democratas nahmen an einem zweitätigen Fortbildungskurs zu Verantwortung und Ethik in der Politik teil.

Asset-Herausgeber

Gegen 83 amtierende brasilianische Politiker soll seit dem 15. März ein Korruptionsverfahren eingeleitet werden. Das fordert Generalstaatsanwalt Rodrigo Janot, der eine entsprechende Namensliste, die "Janot-Liste", veröffentlichte. Senator Romero Jucá reagiert, indem er von einem Krieg der Justiz gegen die Politiker spricht.

Vor dem Hintergrund dieser neuerlichen Zuspitzung des Korruptionsskandals in Brasilien organisierte das Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Brasilien einen Fortbildungskurs zu Verantwortung und Ethik für Nachwuchspolitiker, für die Mitglieder der Jugendorganisation der KAS-Partnerpartei Democratas. Am 17. und 18. März 2017 kamen insgesamt 24 Teilnehmer in Petrópolis zusammen, um im Zeichen der veröffentlichten Janot-Liste über Verantwortung und Ethik in der Politik nachzudenken, zu diskutieren und vor allem, um von den Kursleitern neue Erkenntnisse und Impulse zu erhalten. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, während eines individuellen Coachings mit einem Psychologen über seine persönliche Einstellung zu Politik, Verantwortung und Ethik zu reflektieren. Außerdem wurde der gesamten Gruppe ein Programm angeboten, das anhand von Diskussionsrunden, Filmen, Reportagen, Gruppenarbeiten und Experimenten sensibilisieren und aufrütteln sollte, um zum Abschluss des Workshops konkrete, zeitnahe politische Projekte zu entwerfen, die Verantwortung und Ethik mit anderen Augen betrachten.

Dadurch wurde nicht nur der politische Nachwuchs der Democratas fortgebildet, sondern außerdem, wie die neuesten politischen Ereignisse noch deutlicher zeigen, ein Beitrag zur Erneuerung der politischen Kultur Brasiliens geleistet. Das Feedback der Teilnehmer während und nach der Veranstaltung war rundweg positiv.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber