Asset-Herausgeber

Vortrag

"Brandstätten" - Der Anblick des Bombenkrieges

.

Asset-Herausgeber

Details

Vor etwas mehr als einem Jahr löste Dr. Jörg Friedrich mit seinem Buch "Der Brand" eine ungeahnte Diskussion über den Bombenkrieg in Deutschland aus. Die jahrzehntelange Verdrängung dieses traumatischen Erlebnisses betraf auch die umfangreichen Bildbestände, die in den städtischen Archiven ruhen. Friedrich hat sie mit seiner jüngsten Veröffentlichung dem Vergessen entrissen. Sie erzählen auf provokante und erschreckende Weise die Geschichte vom Untergang der Städte, von Angst und Schrecken der Bombardierten und vom Überleben der Davongekommenen.

Dr. Jörg Friedrich, geb. 1944, hat in Standardwerken der Zeitgeschichtsschreibung die Staats- und Kriegsverbrechen des Nationalsozialismus erforscht. Er hat an der "Enzyklopädie des Holocaust" mitgewirkt. Dazu hat er zahlreiche Fernsehsendungen über die Kriminologie des Land- und Luftkriegs produziert und für seine Arbeiten internationale Auszeichnungen erhalten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hilton Hotel, Böttcherstr. 2, 28195 Bremen

Referenten

  • Dr. Jörg Friedrich
    Kontakt

    Reinhard Wessel

    Reinhard Wessel bild

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Reinhard.Wessel@kas.de +49 511 4008098-15 +49 511 4008098-9

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber